Vortragsservice & Schulangebote
mit ÖWF Vorträgen durch unser Sonnensystem reisen
Schulbesuche “Faszination Weltraum” – Expertenvorträge an Schulen (Sommersemster 2021)
Das Österreichische Weltraum Forum bietet in Kooperation mit der European Space Agency und dem ESERO Österreich Schulbesuche von Raumfahrt-Referenten an. Themen wie bemannte Raumfahrt, Erdbeobachtung und Klimamonitoring begeistern Jugendliche für STEM Fächer und bieten authentische Perspektiven für Raumfahrt als Berufs- und Interessensfelder. Besonders interessierten Schülerinnen und Schülern soll diese Initiative Ausblicke für ein weiteres Engagement aufzeigen, von vorwissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu Praktika-Möglichkeiten.
Format & Methodik
Speziell geschulte Vortragende besuchen die Schule für jeweils 1-2 Unterrichtseinheiten für einen Impulsvortrag und Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei sprechen sie einerseits über aktuelle Entwicklungen in der europäischen Raumfahrt, inkl der österreichischen Perspektive, und vermitteln einen ebenso spannenden wie faszinierenden Einblick in die Raumfahrt.
In einem interaktiven Teil (je nach Altersgruppe etwa Hands-on Teile oder Diskussionen) zeigen wir überdurchschnittich interessierten Jugendlichen Möglichkeiten für Schülerprojekte bei der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA und Optionen für ein Engagement in Österreich auf.
Logistik & Administratives
Zielgruppe: ab Sekundarstufe I (ab Schulstufe: 7)
Die Schulbesuche sind für die Schule kostenfrei (finanziert durch die ESA und das ÖWF); bei Interesse ersuchen wir um eine Kontaktaufnahme um mögliche Termine und Themenschwerpunkte festzulegen. Dabei ersuchen wir um mind. 4 Wochen Vorlaufzeit.
Die Laufzeit dieser Schulbesuche ist bis Ende 2020.
Ziel ist, einen möglichst niederschwelligen und einfachen Zugang für die Schulen anzubieten:
- Die Schule kontaktiert uns mit Terminvorschlägen und Themenwünschen
- Das ÖWF koordiniert einen Referenten inkl. Reiselogistik etc und vermittelt den Referenten direkt an den/die betreuende/n Lehrer/Lehrerin.
- Nach dem Schulbesuch steht das ÖWF gerne noch für weiterführende Betreuug und Vermittlung als Ansprechpartner zur Verfügung.
Kontakt für die Vortragskoordination
Österreichisches Weltraum Forum, Birgit Hartinger
Email: , Tel. +43 512 / 384005 – 300
Code4Space Wettbewerb

MINT-Bildung spielerisch und frühzeitig fördern – das ist das Ziel von Code4Space, dem Coding-Wettbewerb der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS und der Stiftung erste deutsche Astronautin gGmbH.
Grundschulkinder ab der 3. Klasse können in Teams zusammen mit einer Betreuungsperson am Wettbewerb teilnehmen und ihre Programme und Ideen für ein Experiment mit dem Mikrocontroller Calliope mini einreichen. Programmiert wird im Open Roberta Lab, der kostenfreien Open-Source-Programmierumgebung der Roberta-Initiative. In der Endrunde finalisieren die Final-Teams im Code4Space-Camp zusammen mit den Wissenschaftlerinnen und Astronautinnen Dr. Suzanna Randall und Dr. Insa Thiele-Eich ihr Experiment – das beste Experiment geht anschließend auf Weltraummission und wird auf der Internationalen Raumstation ISS ausgeführt.
Alle Details unter: code4space.org
Weitere Vortragsthemen (ganzjährig)

Faszination Weltraum hautnah: Vom blauen Planeten bis zur Reise durch das Sonnensystem
Alljährlich begeistern ÖWF Vortragende tausende Menschen: Wir vermitteln spannend und allgemein verständlich Raumfahrt und astronomische Themen. Von Sternenstehung über Leben im All, über die Herausforderungen eines Marsfluges ebenso wie der atemberaubenden Welt der Erdbeobachtung. Unsere Experten begeistern, vermitteln komplexes Wissen auf greifbare Weise und sind auf dem neuesten Stand. Erfahren Sie mehr über diese Vorträge und erleben Sie unsere Vortragenden bei ihrer nächsten Veranstaltung.
Faszination Roter Planet – Forschung für bemannte Marsexpeditionen
Der Mars gilt als einer der interessantesten Kandidaten für die Suche nach Leben außerhalb der Erde: Raumsonden der ESA und NASA untersuchen derzeit seine Oberfläche und Atmosphäre und eine bemannte Mission ist in den nächsten zwei bis drei Dekaden absehbar. In einem außergewöhnlichen Feldversuch haben ForscherInnen des Österreichischen Weltraum Forums mit Partnern aus 23 Ländern im Februar 2013 in der Nordsahara Aspekte einer bemannten Marsexpedition simuliert.
Eye in the Sky – Satellitengestützte Erdbeobachtung für Umweltschutz

Warum spricht man vom Juwel Erde? Welchen Einfluss hat der Mensch auf unseren Planeten? Wie kann man Naturphänomene aus dem All sichtbar machen?
Den Blauen Planeten aus atemberaubenden Perspektiven erleben, oder in die Weiten des Weltraums auf der Suche nach neuen Oasen des Lebens blicken: Mit der typischen Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, Spannendem und Nachdenklichem vermittelt Dr. Gernot Grömer ein auf modernsten Satellitendaten gestütztes Bild der Erde aus dem All. Der Vortrag verdeutlicht Zusammenhänge, erzählt von den Technologien in der Raumfahrt und zeigt die Empfindlichkeit unseres Ökosystems aus Sicht der Satelliten auf.
Von Weltraum-basierenden Aufnahmen von Polarlichtern, über Aspekten der Klimaforschung mit Satellitenmethoden bis hin atemberaubenden Bildmaterial von Vulkanausbrüchen, Sturmsystemen oder den Spuren des Lebens zeichnet „Blue Planet“ die Dynamik eines faszinierenden Planeten
ÖWF FAQ’s für Lehrerinnen und Lehrer

Alle Fragen und Antworten zum Thema Astronautik beantwortet von unseren ÖWF Weltraumexperten.

Alle Fragen und Antworten zum Thema Erdbeobachtung beantwortet von unseren ÖWF Weltraumexperten.
Feedback zu den ÖWF Vorträgen
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch