Analog-Astronauten
Analog-Astronauten sind speziell ausgebildete Raumanzugtester, sie werden nach einem umfassenden Auswahlverfahren selektiert und durchlaufen eine mehrmonatige Grundausbildung. Eingesetzt werden Sie bei technischen Tests und Mars-Simulation.
ÖWF Analog-Astronauten sind speziell auf den ÖWF Mars Raumanzugssimulator „Aouda“ trainiert und werden in „Analogie zu“ zukünftigen bemannten (Mars) Expeditionen für vorbereitende Forschung- und Entwicklungsarbeiten eingesetzt.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Gernot Grömer
Analog-Astronaut seit 2003
Mars-Simulation: MDRS Crew 11 + 47 (AustroMars), MARS2013 Marokko, AMADEE-18.
EVA Stunden: > 114 h
Biografisches: Geboren 1975 in Linz, Österreich, studierte Gernot Groemer Astrophysik an der Universität Innsbruck und promovierte zum Thema Mars-Astrobiologie und Raumanzüge. Er ist Alumnus der International Space University (SSP97, Houston/Texas), wo er später als Lehrassistent im Space Physical Sciences Department in Cleveland/Ohio arbeitete. Dr. Groemer ist eines der Gründungsmitglieder des Space Generation Advisory Council, wo er heute im Board of Mentors tätig ist. Er war 30 Jahre lang im aktiven Dienst im Rettungswesen als Sanitäter (NFS-NKI) des Österreichischen Roten Kreuzes, Sanitätsausbilder und in einer Rotkreuz-Mission in Aserbaidschan tätig. Bisher diente er als Crewmitglied/Kommandant oder in leitender Position bei 14 Mars-Analogmissionen und flog bei der 37. Parabelflugkampagne der Europäischen Weltraumorganisation. Dr. Grömer ist derzeit Direktor des Österreichischen Weltraum Forums, lehrt an verschiedenen Universitäten und engagiert sich in verschiedenen wissenschaftlichen Fachorganisationen. Er spricht Deutsch, Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Stefan Dobrovolny
Analog-Astronaut seit 2015
Mars-Simulationen: AMADEE-15, AMADEE-18
EVA Stunden: > 31 h
Biografisches: Geboren 1990, stammt aus Mürzsteg und studierte Medizin an der Medizinischen Universität Wien. In seiner Freizeit engagiert er sich beim Österreichischen Roten Kreuz und bei der Österreichischen Bergrettung. Hier ist er nicht nur für medizinische Trainings und die medizinische Ausstattung verantwortlich, sondern auch als ausgebildeter Einsatzleiter tätig. Er spricht fließend Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Spanisch und Schwedisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Carmen Köhler
Analog-Astronautin seit 2015
Mars-Simulationen: AMADEE-15, AMADEE-18, AMADEE-20
EVA Stunden: > 39 h
Biografisches: Carmen Köhler wurde 1980 in Berlin, Deutschland, geboren. Nach einer Ausbildung zur Friseurin studierte Dr. Carmen Köhler Mathematik und promovierte in Physik. Heute arbeitet sie am Basque Centre for Climate Change, wo sie Teamleiterin im Bereich Künstliche Intelligenz für Umwelt und Nachhaltigkeit ist. Außerdem ist sie Gründerin und Geschäftsführerin der P³R GmbH, die Dienstleistungen im Bereich Wetter- und Erdbeobachtungsdaten anbietet. Köhler spricht fließend Deutsch, Englisch und Spanisch und beherrscht Italienisch und Französisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
João Lousada, MSc
Analog-Astronaut seit 2015
Mars-Simulationen: AMADEE-15, AMADEE-18, AMADEE-20
EVA Stunden: > 47 h
Biografisches: João Lousada wurde 1989 in Portugal geboren. Er schloss sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik am Instituto Superior Técnico in Lissabon ab und schrieb seine Masterarbeit an der Universität von Victoria, Kanada, über die Bestimmung und Steuerung von Satelliten. Derzeit ist er Flugdirektor für das ISS-Columbus-Projekt und hat als solcher mehrere ESA-Missionen und -Projekte geleitet, insbesondere die Alpha-Mission von Thomas Pesquet und die Minerva-Mission von Samantha Cristoforetti. Zuvor arbeitete er als Ingenieur am Meteosat-Projekt der dritten Generation für die ESA. Er ist aktives Mitglied des Human Spaceflight Committee und des Young Professionals Program Committee der International Astronautical Federation sowie Alumnus des Space Generation Advisory Council, wo er zum regionalen Koordinator für Europa gewählt wurde. Er ist ein zertifizierter Privatpilot, Fallschirmspringer und Master SCUBA Taucher. Er spricht fließend Englisch, Spanisch und Portugiesisch und beherrscht die deutsche Sprache.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Iñigo Muñoz Elorza, MSc
Analog-Astronaut seit 2015
Mars-Simulationen: AMADEE-15, AMADEE-18, AMADEE-20
EVA Stunden: >62 h
Biografisches: Iñigo Muñoz Elorza wurde 1979 in Spanien geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der DHBW in Karlsruhe, Luft- und Raumfahrttechnik an der Polytechnischen Universität Madrid und erwarb später seinen Master in Astronomie und Astrophysik an der Valencian International University. Derzeit ist er Entwicklungs- und Technikmanager bei Spaceopal und befasst sich mit allen Segment-Upgrades, um die Aktivitäten des Galileo Service Operators zu ermöglichen. Im Laufe seiner Karriere hat er in luft- und raumfahrtbezogenen Projekten gearbeitet, z. B. als Projektmanager bei HIFSA und Betriebsingenieur bei E-USOC in Madrid sowie als Schulungsleiter im Galileo-Kontrollzentrum und als Astronautenausbilder am Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Er spricht fließend Spanisch, Deutsch, Englisch und Italienisch. Er ist ein zertifizierter Fallschirmspringer, Gleitschirmflieger und Taucher.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Adam Crellin
Analog-Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: –
EVA Stunden: 2 h
Biografisches: Adam Crellin wurde 1993 in Whitehaven, UK, geboren. Er studierte Medizin und Chirurgie an der Universität Oxford, nachdem er zuvor Abschlüsse in biomedizinischen Wissenschaften und Weltraumphysiologie und -gesundheit an der Universität Newcastle bzw. am King’s College London erworben hatte. Adam ist ein starker Fürsprecher der britischen Raumfahrtaktivitäten und war früher Mitbegründer des Human Spaceflight Capitalisation Office. Heute arbeitet er für den NHS im Nordosten Englands und befasst sich mit Anästhesie, Medizin unter abgelegenen Bedingungen und präklinischer Notfallmedizin. In seiner Freizeit reist Crellin gerne in fordernde Gegenden, ist ein begeisterter Bergsteiger und ein erfahrener Taucher.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Adrianos Golemis
Analog Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: –
EVA Stunden: 0,5 h
Biografisches: Adrianos Golemis wurde 1987 in Griechenland geboren. Er studierte Medizin an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland, und erwarb anschließend einen Master-Abschluss in Weltraumstudien an der International Space University in Frankreich. Derzeit ist er als Flugarzt im Europäischen Astronautenzentrum tätig und überwacht die Gesundheit der Astronauten im Weltraum. Über MEDES, das französische Institut für Weltraummedizin und -physiologie, ist er auch in der Forschung auf diesem Gebiet tätig und verbrachte ein Jahr in der Concordia-Forschungsstation in der Antarktis als Forschungsarzt für die ESA, um die menschliche Physiologie und Psychologie in extremen Umgebungen zu untersuchen. Er ist im Besitz eines Piloten-, Tauch- und Segelscheins. Er spricht fließend Griechisch, Englisch und Französisch, spricht Deutsch und hat Grundkenntnisse in Italienisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Anika Mehlis
Analog-Astronautin seit 2019
Mars-Simulationen: AMADEE-20
EVA Stunden: >18 h
Biografisches: Anika Mehlis, geboren 1981 in Deutschland, studierte Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie an der Freien Universität Berlin sowie Ingenieurwissenschaften für Umwelttechnik und Recycling an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Nachdem sie vor kurzem an der Universität Bielefeld im Bereich Public Health promoviert hat, arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Infektionsschutz und Umweltmedizin“ bei der Akademie des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Düsseldorf, Deutschland. Während ihres Zweitstudiums arbeitete sie als chemisch-technische Assistentin in einem Umweltlabor und als Dozentin für Biologie an der Berufsakademie Plauen. Sie war mehrere Jahre als Teamleiterin in einem Gesundheitsamt tätig. Anika Mehlis spricht fließend Deutsch und Englisch und hat Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Simone Paternostro
Analog Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: –
EVA Stunden: 0,5 h
Biografisches: Der 1986 geborene Italiener Simone Paternostro hat einen Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik, einen Master-Abschluss in Raumfahrttechnik sowie einen Master-Abschluss der zweiten Stufe in Raumtransportsystemen und einen Doktortitel in Ingenieurvermessung und Weltraumgeodäsie. Derzeit ist er als Payload Integration Manager im ESA Space Research and Technology Centre beschäftigt, wo er die Entwicklung und Integration von Nutzlasten an Bord der Internationalen Raumstation unterstützt. Zuvor war er bei EADS Astrium (jetzt Airbus Group) tätig, gefolgt von einer Forschungsposition am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Nottingham, Großbritannien. Paternostro spricht fließend Italienisch und Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Deutsch und Niederländisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Alon Tenzer, MSc
Analog-Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: AMADEE-20
EVA Stunden: > 8 h
Biografisches: Alon Tenzer wurde 1985 in Israel geboren und hat einen Bachelor-Abschluss in Mathematik, Informatik und Luftfahrtwissenschaften an der Ben-Gurion-Universität des Negev sowie einen Master-Abschluss in Neurowissenschaften am Weizmann-Institut für Wissenschaft in Israel erworben. Derzeit arbeitet er als leitender KI-Ingenieur in Singapur, wo er auf künstlicher Intelligenz basierende Lösungen für verschiedene Unternehmen entwickelt und die auf die Verarbeitung natürlicher Sprache spezialisierte Abteilung mit leitet. Tenzer ist ein Veteran der israelischen Luftwaffe, wo er unter anderem als Softwareentwickler und Teamleiter tätig war. Er arbeitete auch als Forscher und Datenwissenschaftler am Weizmann-Institut für Wissenschaft. Er ist zertifizierter Scuba-Taucher, Fallschirmspringer und Berufspilot. Er spricht fließend Hebräisch und Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch und Chinesisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Thomas Wijnen
Analog-Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: AMADEE-20
EVA Stunden: > 10 h
Biografisches: Der 1986 in den Niederlanden geborene Thomas Wijnen schloss sein Bachelor-Studium in Mathematik und Physik & Astronomie an der Universität Utrecht in den Niederlanden ab, gefolgt von einem Forschungspraktikum an der Universidad de Valparaiso in Chile, einem Master-Abschluss mit Auszeichnung und einem Doktortitel in Astrophysik. Er war Hauptmann in der Reserve der Königlichen Niederländischen Luftwaffe und arbeitet noch immer an Projekten zur Situationserkennung im Weltraum für das niederländische Zentrum für Weltraumsicherheit. Er arbeitet als Instrumentenkoordinator für NOVA, die niederländische Forschungsschule für Astronomie, und koordiniert die zahlreichen Instrumentenprojekte, an denen die niederländische astronomische Gemeinschaft beteiligt ist. Wijnen besitzt einen PADI-Tauchschein und eine Fallschirmlizenz und spricht fließend Niederländisch und Englisch. Zu seinen Sprachkenntnissen gehören Spanisch auf mittlerem Niveau sowie Grundkenntnisse in Französisch und Deutsch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Dr. Robert Wild
Analog-Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: AMADEE-20
EVA Stunden: > 13 h
Biografisches: Der 1982 geborene Innsbrucker Robert Wild absolvierte seinen Bachelor in Physik an der University of Arizona und promovierte in Physik an der University of Colorado. Zu den Forschungsthemen von Dr. Wild gehören die Beugung von Materiewellen, die Quantenmechanik ultrakalter Atome und die laserbasierte Detektion von Spurengasen. Derzeit ist er Wissenschaftler an der Universität Innsbruck mit Schwerpunkt auf Laborstudien von interstellaren Ionen. Er hat in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften, darunter Nature, veröffentlicht. Er ist ausgebildeter Wilderness First Responder und Advanced Open Water Diver. Wild spricht fließend Englisch und Deutsch und verfügt über gute Kenntnisse der spanischen Sprache.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Liad Yosef
Analog-Astronaut seit 2019
Mars-Simulationen: –
EVA Stunden: 0.5 h
Biografisches: Liad Yosef, geboren 1984, stammt aus Israel. Er schloss sein Bachelor-Studium in Mathematik an der Hebräischen Universität Jerusalem und in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tel Aviv ab und erwarb kürzlich einen Master-Abschluss in Verhaltensökonomie an der Reichman-Universität. Er diente in der israelischen Luftwaffe (Talpiot-Projekt) im Rang eines Hauptmanns. Im Jahr 2018 nahm er am ISU Space Studies Program teil, das die internationale Zusammenarbeit in weltraumbezogenen Bereichen und Aktivitäten zum Ziel hat. Derzeit ist er leitender Frontend-Architekt bei Duda Inc, einer Web-Design-Plattform. Er verfügt über ein tiefes Verständnis der künstlichen Intelligenz, das er durch Erfahrung und zahlreiche Studienprogramme erworben hat. Yosef spricht fließend Hebräisch und Englisch und hat gute Kenntnisse in Spanisch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch