2010
Der erste NASA Mitarbeiter in einem ÖWF Labor: Richard Hoover arbeitet mit Leben unter Extrembedingungen und leitet die Astrobiologie-Forschungsabteilung am NASA Goddard Space Flight Center in Huntsville, Alabama. Er hat mit Birgit Sattler von der Universität Innsbruck Eis- und Wasserproben in der Schirmacher-Oase bei Lake Untersee in der Antarktis analysiert.
Im Rahmen eines Projektes besuchte R. Hoover die Universität Innsbruck und entschloss sich zu einem spontanen, mehrstündigen Besuch des Aouda.X Suitlabs des PolAres Programmes. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Elektronik und den Materialien des Simulators, bzw. vor allem von dem zukünftigen Set-up des Missionskontrollzentrums für die Rio Tinto Expedition in Südspanien.
Ulrich Luger, Stefan Pruner und Sebastian Sams führten den hochrangigen Gast gemeinsam mit Gernot Grömer durch die Räumlichkeiten. Am selben Tag besuchte übrigens auch der Dekan der Biologischen Fakultät der Universität, Roland Psenner das Labor um sich nach dem Entwicklungsstand von Aouda.X zu erkundigen.
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)