2011
Die ersten zwei Wochen meines Praktikums beim ÖWF unter Gernot Grömer sind um und ich habe mich in das Umfeld ein wenig eingelebt. Zeit ein erstes Fazit zu ziehen.
Das Hauptaugenmerk, wie es von Anfang an feststand, ist das Exoskelett des Aouda.X. Die Aufgaben reichen von der Realisierung einer einfacheren Handhabung beim Anziehen des Anzugs, über bessere Nachvollziehbarkeit der Wirkung bis zur kompletten Neugestaltung einzelner Komponenten. Begonnen hat alles mit dem Einlesen in die Materie: Artikel über die Geologie und Umwelt des Mars, Arbeiten zu aktuellen EVA Anzügen und einige Normen der NASA, um ein paar zu nennen. Sehr interessant waren auch die beiden Vorlesung von Gernot über die Planetologie des inneren Sonnensystems. Um einen Überblick über den aktuellen Aufbau zu bekommen, und damit die Arbeit an sich zu beginnen, konnte ich bereits einige Stunden im Suit-Lab verbringen und damit die erste Idee verwirklichen, ein neues 3D CAD Modell mit dazugehörender Zeichnung zu erstellen. Die aktuellen Bemaßungen des Hard Upper Torsos sind nun wieder ausreichend dokumentiert und Änderungen am Design können am Computer simuliert werden.
Geplant und am Papier entworfen wurde auch schon die Idee zur Neuentwicklung der Exoskelett-Komponenten an Ellbogen und Knie. Das Problem der elastischen Züge ist, dass sie bei bestimmten Bewegungen verrutschen können und damit die Wirkung der Bewegungseinschränkung entfällt. Die neue Konstruktion soll zur Gänze in ein künstliches Drehgelenk integriert sein, dass seitlich des Ellbogens bzw. des Knies liegt und immer die gleiche, exakt berechnete Wirkung erzielt. Die zusätzlich benötigte Kraft zur Bewegung wird von drei Torsionsfedern, die in einem Gehäuse aus Aluminium liegen, simuliert. Gespannt werden die einzelner Feder ab einem gewissen Rotationswinkel des Gelenks, womit ein quasi-exponentieller Drehmomentverlauf entsteht. Die Vorteile dieses Systems sollen die genaue Berechenbarkeit und die einfach Fixierung sein. Probleme gibt es hingegen im Moment bei der Bestellung der Federn. Die nächsten Tage werden zeigen, wie es weiter geht. Bis dahin kann ich euch nur ein paar Bilder anbieten. Das war’s für Erste von mir. Ich hoffe, das Praktikum verläuft weiter so gut wie bisher und freue mich schon auf die weiteren Wochen.
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)