2011
In Zeltweg findet rund um das Gelände des Fliegerhorstes am 1. und 2. Juli die Airpower 2011 statt. 200 Luftfahrzeuge – vom Alphajet über den Segelflieger bis hin zum Eurofighter – aus 20 Nationen werden ein vielfältiges Programm bestreiten, das seinesgleichen sucht, immerhin sind so schillernde Namen wie die Kunstflugstaffel der saudi-arabischen Luftwaffe „Royal Saudi Hawks“ und die „Frecce Tricolori“ aus Italien im Programm vorgesehen.
Organisiert wird das Spektakel vom österreichischen Bundesheer, dem Land Steiermark und der Red Bull-Konzern. Eine gute Werbung für das Heer, die Region und den Energydrink ist es allzumal, werden doch 280000 Besucher erwartet.
Doch nicht nur in der Luft gibt es Dinge zu bestaunen, auch am Boden wird so einiges geboten. Flugsimulatoren, Radargeräte und natürlich Flughardware und Hi-Tech – und hier kommt das ÖWF ins Spiel. So wie schon 2009 ist das Forum wieder vom österreichischen Militär eingeladen worden, Aussteller bei der Airpower 2011 zu sein. Und wie schon 2009 kommt das ÖWF der Einladung gerne nach um sich den Besuchern zu präsentieren und dabei etwas Weltraumatmosphäre zu verbreiten. Dementsprechend „spacig“ sind daher auch die Ausstellungsstücke:
– Passepartout, der ÖWF Stratosphärenballon – Von allen Airpower Exponaten der „Überflieger“.
Eine „Dienstgipfelhöhe“ von 31,5 km sorgt für den einsamen Höhenrekord am Flugfeld. Passepartout wird im Landezustand als Hängemodell präsentiert, d.h. mit Nutzlastgondel, Radarreflektor, Fallschirm und Ballonfetzen
– Astronautenschlafsacks mit Astronautenpuppe – Die ISS im ÖWF-Stand.
Das Hängemodell einer Konzeptstudie für die ISS, wird von Barbara Imhof, LSG zur Verfügung gestellt.
– Phileas, der ÖWF Mars-Analogrover – Einmal Mars und zurück.
Anfang April war Phileas noch am „Mars“ bei der Rio Tinto Expedition des ÖWFs, nun präsentiert er sich mit voller Patina und Rost den Besuchern. Mars on Earth zum Aschauen und evt. auch Anfassen…
Passepartout ist der Grund warum das ÖWF bei der Airpower vertreten ist. Denn durch dieses Projekt und die Kooperation mit der österreichischen Luftraumüberwachung, die jeden unserer Stratosphärenballonstarts im Rahmen eines Experiments mit der Goldhaube, ist die Zusammenarbeit ÖWF-BMLVS zustande gekommen.
Phileas ist ein Gewinn, den das ÖWF von der Airpower hat. Durch die Ausstellung des Phileas Vorläufers Sisi bei der Airpower 2009 wurden einige Kapfenberger HTL-Schüler auf das PolAres-Programm aufmerksam – daraus entwickelte sich ein zweijähriges Schulprojekt, das im ersten Phileas-Modell gipfelte.
Für das ÖWF ist es also wichtig es ist bei der Airpower Flagge zu zeigen – das die Flugshow allen Beteiligten immensen Spaß macht steht auf einem anderen Blatt… :-)
CU@Airpower 2011! NeO
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)