2011
17. Oktober 2011
Das Österreichische Weltraum Forum arbeitet seit nunmehr drei Jahren an dem Mars-Raumanzugsimulator „Aouda.X“ der bereits in sieben Feldversuchen – darunter auch in Partnerschaft mit internationalen Forschungsteams wie etwa der European Space Agency eingesetzt wurde. Zwei dieser Versuche waren eine Weltpremiere, nämlich Geländetests unter der Oberfläche in Höhlen. „Solche unterirdischen Hohlräume vermutet man auch auf dem Mars“ erklärt Programmleiter Mag. Gernot Grömer, „sie sind Orte, die für die Suche nach möglichem (ehemaligen) Leben auf dem Mars äußerst interessant sind. Mission auf dem Mars werden eines Tages auch dorthin führen.“
Die Kommunikation unter Raumfahrtbedingungen an solchen extremen Orten ist eine große Herausforderung – deshalb hat das Forscherteam des ÖWF nun Hilfe bekommen: LANCOM ist einer der führenden europäischen Entwickler für Wireless-Technologien, die auch unter sehr unwirtlichen Bedingungen noch funktionieren und unterstützt das ÖWF nun mit robuster Wireless-Hardware für den Außeneinsatz.
Wireless Hardware für Marssimulation
Peter Buhmann von LANCOM Systems übergab bei einem Besuch im PolAres Spacesuit Laboratory des ÖWF in Innsbruck spezielle Wireless Accesspoints und Richtantennen, mit der sowohl eine Langstrecken-Kommunikation als auch eine Datenverbindung in Höhlen ermöglicht wird. Erstmals getestet werden die Geräte bei einem Feldversuch Anfang April 2012 in Österreich, wo erstmals auch sicherheitskritische Daten wie etwa medizinische Messwerte aus dem Raumanzug zu einem Kontrollraum in Innsbruck übertragen werden.
„Es ist für uns sehr spannend, wo das Österreichische Weltraum Forum die Geräte einsetzen wird und wir freuen uns, dass wir mit unsere Technologie hier Unterstützung leisten können“ resümiert Peter Buhmann seinen Besuch.
Über das ÖWF
Das ÖWF ist ein österreichisches Netzwerk für Raumfahrtspezialisten und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit von nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Das Forum forscht im Bereich Weltraumaktivitäten. Unsere Expertisen sind Astronomie, (bemannte) Mars-Raumfahrt, Erdbeobachtung und Astrobiologie und vermittelt die Faszination Weltraum in der Öffentlichkeit: durch Vorträge, Ausstellungen Shows, Beratungstätigkeit und vieles mehr.
Website: www.oewf.org
Über LANCOM
LANCOM Systems GmbH ist ein führender deutscher Hersteller zuverlässiger Netzwerklösungen mit den Schwerpunkten sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke. Als Unternehmen engagiert sich LANCOM in vielfältiger Weise auch für Projekte aus der Wissenschaft, so ist die Firma auch ist Kooperationspartner im preisgekrönten deutschen Forschungsprojekt Mobile Access.
Website: www.lancom-systems.de
Ansprechpartner ÖWF:
Gernot Grömer
PolAres Programmleiter
Ansprechpartner Lancom:
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstrasse 20 / B2,
52146 Würselen
E-Mail:
- Tagged:Aouda.X, European Space Agency, Feldversuch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)