2011

Mit Jahresbeginn nimmt das Österreichische Weltraum Forum mit dem „Büro Berlin“ erstmals den Betrieb einer Aussenstelle in Deutschland auf. Unter der Koordination von Jan Klauck soll sich damit ein Netzwerk-Knotenpunkt für Gemeinschaftsforschung und Industriekooperationen für das Forum etablieren. Erste Gespräche mit potentiellen Partnern sind bereits im Laufen, so fand an der Österreichischen Botschaft ein erstes Sondierungsgespräch mit dem Team um Mag. Johann Kausl, dem Handelsdelegierten der Aussenwirtschaft Österreich und anderen statt.

Blick aus dem Büro Klosterstrasse in Berlin auf das "Rote Rathaus", dem Amtsitz des Berliner Bürgermeisters.
Olivia Haider und Gernot Grömer vom Vorstand besprachen auch Optionen für eine Zusammenarbeit mit Susanne Hofmann von der Fördergemeinschaft für naturwissenschaftliche Jugendarbeit e.V. „Mit dem Büro Berlin möchten wir auch dem Umstand Rechnung tragen, dass wir inzwischen eine beachtliche Zahl an deutschen Mitgliedern haben“ resümiert Olivia Haider den Besuch in der deutschen Bundeshauptstadt, „und andererseits vor allem für deutsche Partner aus Forschung, Industrie und Öffentlichkeitsarbeit einen lokalen Ansprechpartner bieten.“
Die offizielle Anschrift des ÖWF Büro Berlin lautet Klosterstrasse 44, 10179 Berlin nahe dem Stadtzentrum um den Funkturm des Alexanderplatzes.
- Tagged:außenstelle, Berlin, Büro, Kommunikation
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (10)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (4)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (486)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (126)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)