2012
Ein ungewöhnliches Schauspiel, wie es in den vergangenen Jahrmillionen noch nie zu sehen war, erwartet künftige Besucher der Dachstein Eishöhlen im oberösterreichischen Obertraun: wenn künstliches Licht die bizarren Monumente beleuchtet, wird auch das silberne Gewand unserer „Eisprinzessin“ die Menschen in seinen Bann ziehen.
Am 15. August 2012 wurde der Raumanzugsimulator „Aouda.D“ des Österreichischen Weltraum Forums in einer von starken Emotionen getragenen Feier in die Hände der Oberösterreichischen Seilbahnholding AG gelegt. Geboren wurde diese Idee im Frühjahr 2012 nach dem Feldtest in diesem Höhlensystem, der Teil der Simulation einer bemannten Marslandung war.
Besonders der große Zeitsprung von der Entstehung der Eishöhlen bis zur Entwicklung des Raumanzuges wird die Kontinuität in Forschung und Entwicklung betonen. Nicht zuletzt aber ist die Dauerausstellung von Aouda.D in den Dachsteinhöhlen auch Ausdruck der ausgezeichneten Zusammenarbeit der OÖ. Seilbahnholding AG mit dem ÖWF während der Simulation.
Wenn dann bis zu 2000 Besucher täglich überrascht sein werden, im uralten König-Artus-Dom die für uns noch immer so neue Entwicklung der heutigen Raumfahrt vorzufinden, wird das Verständnis für ein Nebeneinander von faszinierender Vergangenheit und großen Zukunftsplänen gefördert werden.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged:Aouda, Ausstellung, Dachstein
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)