2013
Liegt der Grund für staunende Kinderaugen in den Dimensionen des Weltalls? Oder in der Vorstellung der Kinder, wie Menschen schon in wenigen Jahren zu neuen Planeten aufbrechen werden? Wir wissen es nicht. Ganz deutlich aber haben wir an den Vormittagen des 1. und 2. Juli in der Volksschule Linz Solar City gesehen, dass wir Kinder mit unserem Event-Angebot und den persönlichen Gesprächen im Rahmen von Vorträgen begeistern können.
Dass der auf den Marsplanen fahrende Dignity-Rover, das Anprobieren der Lentia-Kinderraumanzüge, das Anheben von Meteoriten mit einem Magneten, Kraterschießen und der Start von Wasserraketen die Teilnehmer faszinieren, haben wir schon öfters erlebt. Die halbjährige Vorbereitung der 270 Volksschüler durch die Lehrkräfte aber überraschte selbst „geübte“ ÖWF-Mitglieder: Kinder stellten Fragen von so hoher Qualität, wie sie sonst oft bei älteren Schülern üblich ist. So hatten die Lehrerinnen zu unterschiedlichen Schwerkräften der Planeten (Waagen) oder zu den Geruchsproben ausgezeichnete spielerische Vorbereitungen getroffen. Apropos Lehrerinnen: die Idee zur Veranstaltung hatte Kerstin Eichberger-Sonnberger, die beim Event im Jahr 2012 in St. Pantaleon/NÖ Gast war. Massenstarts von Luftballons und das von der Offenen Kulturinitiative Pichling-Solarcity (OKIPS) eingerichtete Disc-Golf verfeinerten das Programm.
Zur abendlichen Festveranstaltung „10 Jahre Volksschule Solar City“ am zweiten Tag waren rund 300 Besucher gekommen. Herbert Raab von der Linzer Astronomischen Gesellschaft brachte die Bedeutung der Straßennamen in diesem Linzer Ortsteil (z.B. Heliosallee, Lunaplatz, Pegasusweg) auf informative und in gewohnt „lockerer“ Art den Teilnehmern näher. Berührende Gesangseinlagen der Schüler und Gernot Grömer‘s Vortrag „Faszination Sonnensystem“ (ent)führten das Publikum in eine andere, tatsächlich faszinierende Welt. Äußerst geschickt und sensibel moderierte der Kabarettist Wolf Gruber die Feier. VS-Direktorin Monika Huber konnte mit pfiffig vorgetragenen Anekdoten aus der Schulgeschichte die Besucher aus dem Weltall auf die Erde zurückholen. Bei Sekt und Brötchen schienen manche Gäste sich aber trotzdem wieder Richtung All zu bewegen :-))
Bericht: Gerhard Grömer
- Tagged:Bildung, Kinderraumanzüge, Linz, Schulen, Wasserraketen
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (4)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (484)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)