2013
Schnelleinstieg zu:Von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, steht die World Space Week 2013 im Zeichen der Marsforschung. Unter dem Titel „Exploring Mars. Discovering Earth“ wird von 4. bis 8. Oktober in Utah, USA, eine bemannte Marsmission simuliert werden. Von 4. bis 10. Oktober werden Raumfahrtorganisationen und Forschungsteams erstmals auch mit ihren fahrbaren Mini-Robotern, sogenannten „Rovern“, und mit Test-Marsanzügen Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um den Globus für den Weltraum begeistern. Dabei laufen alle Fäden im Mission Control Center des Österreichischen Weltraum Forums in Innsbruck zusammen. Von dort aus werden sämtliche Aktivitäten geplant und überwacht.
1999 erklärten die Vereinten Nationen die Woche 4. bis 10. Oktober zur „World Space Week“. 2012 waren weltweit bereits 60 Nationen mit 670 Veranstaltungen beteiligt. Sie alle haben ein Ziel: die Öffentlichkeit, Jugendliche und Kinder für den Weltraum zu begeistern. Lag der bisherige Schwerpunkt der Veranstaltungen auf Vorträgen, werden 2013 erstmals auch Raumfahrtorganisationen und Forschungsteams ihre Hardware, z.B. Rover und Testanzüge, zur Verfügung stellen.
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) wurde ausgewählt, sämtliche Aktivitäten rund um den Globus zu koordinieren und zu kontrollieren. Steuert beispielsweise eine Schulklasse in Neuseeland einen Rover in Polen, erfolgt die Kommunikation über das Mission Control Center (MCC) des ÖWF in Innsbruck. Hier wird auch der sogenannte Flugplan erarbeitet, der die Aktivitäten mit Rovern, Analog-Marsanzügen und anderer Weltraum-Hardware zeitlich einteilt und in der Durchführung überwacht.
Zweiter MarsTweetup am 5. Oktober 2013
Jetzt anmelden für MarsTweetupAm 5. Oktober 2013 lädt das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) 20 Social Media Follower ins Mission Control Center (MCC) nach Innsbruck. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für Social Media Nutzer einen Blick hinter die Kulissen der Mars Analog Simulation zu erhalten, ein operierendes Mars Analog Mission Control Center zu besichtigen und um andere Social Media Nutzer mit gleichen Interessen zu treffen. Die Aktivitäten der Mars Desert Research Station sowie globale Satelliten Events werden alle durch das MCC koordiniert.
Geplante Programmpunkte:
- Keynote über Mars Analogforschung von ÖWF Vorstand & MARS2013 Simulation Projektleiter Gernot Groemer
- “Failure is not an option”, die Rolle eines Missionskontrollzentrums (Flight Controller für Mars Simulationen stehen Rede und Antwort)
- Mission Control Center Tour – Ein Blick hinter die Kulissen von Mars Analog Forschung
- “Außenbordeinsatz” des Aouda.X Mars Raumanzug Simulators
- Live-Schaltungen zu World Space Week Satelliten Events
- Optional: gemeinsames Abendessen
Treffpunkt: 5. Oktober 2013 um 09:00 ÖWF Spacesuit Laboratory, Sillufer 3a, 6020 Innsbruck, Österreich
Restplätze noch vorhanden!
Der Tweetup ist für Social Media Nutzer gedacht, die sich für die Raumfahrt interessieren und den ÖWF Social Media Kanälen folgen (Twitter, Facebook, Google+, YouTube, Flickr). Ziel ist es, den Teilnehmern einen einziga
rtigen Einblick in die Welt der Mars Analog Simulationen zu geben sowie eines Mars Analog MCC und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich direkt mit anderen Social Media Nutzern auszutauschen.
Der MarsTweetup findet am Samstag, den 5. Oktober 2013 von 09:00 bis 18:00 im ÖWF Mission Control Center statt. Der Tweetup wird hauptsächlich auf Englisch stattfinden, Fragen und Tweets/Posts sind jedoch in jeder Sprache willkommen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt, Reise- und Aufenthaltskosten tragen die Teilnehmer selber. MarsTweetup Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein oder älter.
Der offizielle Twitter-Account für den MarsTweetup lautet @oewf, der offizielle Hashtag lautet #simulateMars.
Die Anmeldung ist ab dem 27. August 2013 um 12:00 MESZ unter www.oewf.org/tweetup möglich.
MarsTweetup Ort, Datum
Der MarsTweetup findet am Samstag, den 05. Oktober 2013, im Mission Control Center des ÖWF Spacesuit Laboratory am Sillufer 3a, 6020 Innsbruck statt. Vom Bahnhof sind es 10 min zu Fuß, vom Flughafen braucht es 25 – 30 min mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Innsbruck ist eine Stadt mit 120.000 Einwohnern. Im Oktober befindet sich Innsbruck inmitten des alpinen Herbstes mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen +4°C bis +15°C mit täglich 6 Sonnenstunden und 8 Tagen mit Niederschlag. In der Umgebung befinden sich einige leicht zu erreichende alpine Naherholungsgebiete.
Der MarsTweetup findet im ÖWF Spacesuit Laboratory/ MCC (09:00 – 18:00) statt, welches gut ausgestattet ist mit Toiletten, Gepäckaufbewahrung, Strom und Internetzugang. Restaurants und Supermärkte sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Den Teilnehmern stehen Arbeitsplätze und kostenloses WLAN zur Verfügung.
Zusagen
Die Anmeldefrist endet am Samstag, den 07. September 2013 um 12:00 MESZ. Nach der Anmeldefrist werden die 20 Twitter-Teilnehmer per Email benachrichtigt. Alle anderen Bewerber kommen auf die Warteliste und erhalten per Email weitere Informationen. Zusagen sind nicht übertragbar. Über Twitter werden wir über den aktuellen Stand berichten. Restplätze sind noch vorhanden, einfach anmeldung oder uns kontaktieren!
Weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns per Email unter
Weiterführende Informationen:
- Informationen für LehrerInnen und Science Center (pdf)
- ÖWF Presseaussendung zur World Space Week 2013
- World Space Week 2013 inkl. Fotomaterial & Hintergrundinformationen (englisch)
- Anmeldung zum MarsTweetup
- World Space Week Association
- Mars Desert Research Station, Utah, USA
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged: Analogforschung, marstweetup, MCC, MDRS, Social Media, socialSpace
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)