2015
Der Polarsternpreis 2015 geht an Christian Brünner
Österreichisches Weltraum Forum würdigt Weltraumrechtsexperten
Zum siebten Mal verlieh das Österreichische Weltraum Forum am 12. April 2015 den Polarsternpreis im Rahmen der Yuri’s Night. Geehrt wurde der Weltraumrechtsexperte Univ. Prof. Dr. Christian Brünner von der International Academy of Astronautics.
„Mit dem Polarsternpreis wollen wir Menschen würdigen, die sich durch ihren besonderen Einsatz um den Weltraum und die Raumfahrt verdient gemacht haben“,
erklärte Dr. Gernot Grömer, Obmann des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF), der den Preis gemeinsam mit Mag. Alexander Soucek, MSS, Obmann Stellvertreter des ÖWF übergab. Soucek, der schon wiederholt gemeinsam mit Brünner publiziert hat, bezeichnete den Preisträger in seiner Laudatio als wesentlichen Wegbereiter des Weltraumrechts in Österreich.
„Durch sein Engagement gelang die Etablierung des Faches, was schließlich zur Einrichtung eines österreichischen National Point of Contact des Europäischen Zentrums für Weltraumrecht (ECSL) geführt hat“
,betonte Soucek.
Grömer unterstrich zudem Brünners Nachwuchsarbeit:
„Weit über die Pflichten als Universitätslehrender hinausgehend, hat er sich für seine Studentinnen und Studenten engagiert und einen Einstieg in das Fach ermöglicht.“
Der Rechtswissenschaftler Christian Brünner übernahm von 2001 bis 2009 den Vorsitz des National Point of Contact Austria des Europäischen Zentrums für Weltraumrecht (ECSL) im Rahmen der Europäischen Weltraumagentur ESA. Seit 2003 ist er Vorstandsmitglied von ECSL in Paris, seit 2006 außerdem Mitglied des International Institute for Space Law (IISL) in Paris. Christian Brünner ist außerdem seit 2009 korrespondierendes Mitglied und seit 2012 Mitglied der Sektion 4 Social Sciences der International Academy for Astronautics (IAA).
Über Christian Brünner
Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Graz, wurde dort 1980 ordentlicher Universitätsprofessor für öffentliches Recht und ist seit 2010 emeritiert. Christian Brünner war 1983 bis 1885 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz und anschließend bis 1989 Rektor ebendort. Von 1987 bis 1989 führte er den Vorsitz der Österreichischen Rektorenkonferenz. Als Nationalratsabgeordneter fungierte Christian Brünner von 1990 bis 1994 als stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses und der Enquete-Kommission „Gentechnik“, war Mitglied der Ausschüsse Verfassung, Justiz und Bildung sowie Wissenschaftssprecher der ÖVP. 1995 wurde Christian Brünner Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag. Bis zum Ende des Mandats im Jahr 2000 war er zudem Klubobmann des Liberalen Forums, 1999/2000 auch Obmann des Kontrollausschusses des Steiermärkischen Landtags. Von 1991 bis 2009 war Christian Brünner Vorstandsvorsitzender von European Programmes for Technologies and Training (APS) in Graz.
Für die Österreichische Qualitätssicherungsagentur (AQA) in Wien war er von 2004 bis 2006 als stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats und anschließend bis 2012 als stellvertretender Vorsitzender der wissenschaftlichen Steuerungsgruppe tätig. Von 2005 bis 2007 war er Mitglied der Akkreditierungskommission ACQUIN in Deutschland.
Seit 2005 ist er Präsident des Forum Religionsfreiheit Europa (FOREF) mit Sitz in Wien und seit 2007 Mitglied des Universal Peace Federation’s Global Peace Councils in New York.
Christian Brünner ist seit 2008 Vorsitzender bzw. Mitglied von Evaluierungsexpertenteams in Universitätsakkreditierungsprozessen der Kosovo Akkreditierungsagentur (KAA) und der Albanischen Akkreditierungsagentur (PAAHE) sowie 2009 Mitglied der Arbeitsgruppe „Neuordnung der externen Qualitätssicherung im Hochschulbereich“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.
Über das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF)
Das ÖWF ist ein österreichisches Netzwerk für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Das ÖWF forscht im Bereich Weltraumaktivitäten, entwickelt einen von weltweit fünf experimentellen Marsanzügen und führt professionelle Simulationen bemannter Marsforschung durch. www.oewf.org
Rückfragen ÖWF
Mag. Monika Fischer
Pressesprecherin
Österreichisches Weltraum Forum
+43 699 1213 4610
- Tagged:Polarsternpreis, Preisträger, Weltraumrecht
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)