2015
Seit bereits einigen Jahren öffnen wir, vor allem im Sommer, unsere Raumanzugslabortüren für Praktikanten um geben so jungen Menschen die Möglichkeit Raumfahrtluft zu schnuppern. Im Juni haben wir euch Irsana Payzullaeva und Pradyumna Nanda Vyshnav vorgestellt. Anfang Juli haben fünf Praktikanten angefangen, die wir euch gerne vorstellen möchten.
Name:
Philip Winter
Studium:
Bachelorstudium Astronomie an der Universität Wien
Wie bist du zum ÖWF gekommen?
Ein Vortrag auf der Sternwarte in Wien hat mich so begeistert, dass ich sofort eine Mail geschrieben habe, ob ich ein Praktikum machen könnte und hier bin ich nun =).
Was werden deine Hauptaufgaben sein?
Momentan arbeite ich an dem Aouda Raumanzug HUD Monitor Output (Anmerkung der Redaktion: HUD steht für Hart-Upper-Torso und damit ist der obere, feste Teil des Raumanzugsimulators gemeint) und an der Durchführungsbeschreibung („Procedure“) für das Lichenometrie Experiment. Während der Mission werde ich als Backup Springer tätig sein und gemeinsam mit den meisten anderen Praktikanten im Ground Support mitarbeiten.
Was war dein bisheriges Highlight in Innsbruck?
Ein besonders aufregender Moment war, als sich mir die Möglichkeit bot, die Handschuhe und Stiefel von Aouda mitsamt Exoskelett zu testen. Außerdem wird mir der Swing Abend in der Innsbrucker Altstadt definitiv in Erinnerung bleiben.
Name:
Rene Allerstorfer
Studium:
Bachelorstudium Physik an der Universität Wien
Wie hast du das ÖWF kennengelernt?
Ich habe im Wesentlichen nach Raumfahrt- bzw. Wissenschaftsorganisationen gegoogelt, weil ich mich diesbezüglich schon länger engagieren wollte
Worin wird dein Fokus liegen?
Ich bin im Vorfeld an den Vorbereitungen der AMADEE15-Mission beteiligt und habe zum Beispiel geholfen die „Mars-Basisstation“ für das Dress Rehearsal aufzubauen. Während der Mission werde ich im Flugkontroll-Team (Flight Control Team) unter anderem als Science Data Officer tätig sein. (Anmerkung der Redaktion: Der Science Data Officer kümmert sich darum, dass die Daten der Experimente vom Feld zu den Wissenschafter gelangen und archiviert werden)
Was gefällt dir besonders an Innsbruck?
Die Vielzahl an neuen Erfahrungen, die man zu Beginn in so kurzer Zeit macht ist wirklich beeindruckend.
Name:
Michael Müller
Studium:
Ab Herbst beginne ich mein Physikstudium an der TU Graz
Wie hast du vom ÖWF erfahren?
Ich habe das ÖWF während des Uni-Camps der jungen Uni Innsbruck kennengelernt und war bereits letztes Jahr als Praktikant dabei.
Woran wirst du während deines Praktikums arbeiten?
Wie eigentlich alle Praktikanten werde ich bei den Vorbereitungen für die AMADEE15-Mission helfen, wobei uns sicher nicht so schnell langweilig wird. Während der Mission selbst bin ich Teil der Feld Crew.
Name:
Daniel Schrott
Ausbildung:
IT-Kolleg Imst für Wirtschaftsinformatik
Woher kennst du das ÖWF?
Auf das ÖWF bin ich bereits vor langer Zeit gekommen, wie weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich denke über Werbung oder YouTube.
Was wird dein Aufgabenbereich sein?
Ich bin Teil des IT-Teams, mache aber auch alles, was sonst anfällt. Aktuell beschäftige ich mich mit der Topologie des Netzwerkes im Kaunertal. Das heißt ich überlege, wo die Sender und Empfänger für das Lancom-Funknetzwerk am besten aufgestellt werden.
Was ist dein persönliches Highlight im Praktikum?
Die Arbeit für das ÖWF macht generell sehr viel Spaß und ermöglicht mir den Umgang mit Material, zu dem ich sonst keinen Zugang hätte.
Name:
Sophie Gruber
Studium:
Physikstudium an der Universität Innsbruck
Woher kennst du das ÖWF?
Ich habe eine Vorlesung von Gernot Grömer über „Planetologie des Sonnensystems“ besucht und da mich Raumfahrt schon immer sehr fasziniert hat, habe ich mich wegen einem Praktikum erkundigt.
Woran wirst du während deines Praktikums arbeiten?
Gemeinsam mit einigen anderen Praktikanten organisiere ich den Ground Support und helfe natürlich bei den Vorbereitungen zu AMADEE15 wo ich nur kann. Außerdem werde ich im im Flugkontroll-Team für CONTACTS arbeiten, worauf ich mich schon besonders freue. (Anmerkung der Redaktion: Die CONTACTS Position ist im ständigen Kontakt mit den Wissenschafter um diese rechtzeitig über die Durchführung ihres Experiments zu informieren)
- Tagged:Innsbruck, Raumanzugslabor
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)