2015
Wissenschaftliche Daten werden ausgewertet, um ÖWF-Raumanzug-Simulator „Aouda“ weiterzuentwickeln
Am Sonntag, 16. August endete AMADEE-15, die weltweit höchstgelegene Mars-Feldsimulation am Kaunertaler Gletscher in Tirol. Unter der Leitung des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) hatten Wissenschaftler aus aller Welt die Erforschung eines Mars-Blockgletschers geprobt, um Erfahrungen für zukün
ftige bemannte Mars-Missionen zu sammeln. Dabei absolvierten die Analog-Astronauten in den Raumanzug-Simulatoren erstmals einen Einsatz bei Nacht und stellten mit 2887 m den Höhenrekord für den höchstgelegenen Außenbordeinsatz mit einem Mars-Raumanzug-Simulator auf. Erste Rückmeldungen der beteiligten Wissenschafts-Teams zeigen, dass – wie in früheren Simulationen – wieder wertvolle und aussagekräftige Daten gewonnen wurden. Diese werden vom ÖWF und den teilnehmenden Institutionen in den nächsten Monaten ausgewertet und im Rahmen einer Wissenschaftskonferenz präsentiert werden. Die Ergebnisse dienen dem ÖWF zur Weiterentwicklung des Raumanzug-Simulators „Aouda“ und zur Planung der nächsten Mars-Mission-Simulation. Dafür wird weltweit nach der passenden Mars-Analog-Landschaft gesucht.
Mit AMADEE-15 absolvierte das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) seine elfte erfolgreiche Mars-Analog-Mission, diesmal am Kaunertaler Gletscher in Tirol. Gut 100 Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure aus Europa und den USA hatten zwei Wochen lang für die Erforschung eines Mars-Blockgletschers geprobt und wertvolle Daten gesammelt.
„Mit AMADEE-15 rückte für zwei Wochen Österreich in den Fokus der Vorbereitung zukünftiger bemannter Mars-Expeditionen. 19 Länder beteiligten sich und Millionen Menschen erfuhren von der Mission“,
sagt ÖWF-Vorstand Dr. Gernot Grömer, der die Expedition leitete, und ergänzt:
„Wir haben in Österreich das notwendige wissenschaftliche Potential in der Marsforschung – nun ist der richtige Zeitpunkt für ein verstärktes nationales Engagement in diesem faszinierenden Sektor, der Forschung und Entwicklung gleichermaßen stimuliert.“
Die ganze Welt schaut zu
Die Öffentlichkeit für aktuelle Marsforschung zu begeistern gehört neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit zu den Kernkompetenzen des Österreichischen Weltraum Forums. Mit der weltweiten Berichterstattung über AMADEE-15 in TV, Radio, Zeitungen und Online-Medien ermöglichte das ÖWF Millionen Menschen hautnahe Einblicke in eines der spannendsten Forschungsfelder der Gegenwart. Die Bilder vom „Mars-Gletscher“ im Kaunertal gingen weit über Österreich und Europa hinaus.
Wertvolle Daten werden ausgewertet und Ergebnisse im Frühjahr präsentiert
Die gesammelten Daten werden in den nächsten Monaten analysiert und dienen der Weiterentwicklung der getesteten Methoden und Ausrüstung. Die beteiligten Wissenschafts-Teams zeigten sich in einer ersten Reaktion sehr zufrieden über die Ausbeute der letzten zwei Wochen.
So resümiert die Projektleiterin des astrobiologischen Experiments „Glacier-MASE“, Prof. Dr. Christine Moissl-Eichinger von der Medizinischen Universität Graz:
„Unsere Testreihe stellte die Analog-Astronauten vor die Herausforderung, mit Kanülen und Spritzen unter sterilen Bedingungen Erd- und Wasserproben für nachfolgende Laboranalysen zu nehmen – und das mit ihren dicken Aouda-Handschuhen. Die Aufgabe wurde gemeistert und erbrachte schon erste biologische Erkenntnisse: Die Analog-Astronauten konnten Leben auf dem analogen Mars nachweisen.“
„Glacier-MASE“ ist Teil des EU-Projekts „MASE“, das von einem Konsortium unter Beteiligung der Medizinischen Universität Graz und der Deutschen Agentur für Luft- Raumfahrt (DLR) durchgeführt wird.
Viele der teilnehmenden Institutionen haben bereits großes Interesse bekundet, an der nächsten Mars-Analog-Mission des ÖWF teilzunehmen. So zum Beispiel das polnische Unternehmen OBRAM S.A., das „FOG“ entwickelt, eine mobile Nebel-Dusche mit geringem Wasserverbrauch. Die Analog-Astronauten benutzten die Dusche nach jedem Einsatz im Raumanzug-Simulator und lieferten wertvolle Hinweise zu deren Weiterentwicklung. Auch für die Experten der Mars Society Italien waren die Tests von „V-ERAS“, einer 3D-Mars-Virtual-Reality mit Oculus Rift sehr erfolgreich. Sie verbesserten die Methode, die tatsächlich vorhandene Landschaft in der virtuellen Realität wirklichkeitsgetreu abzubilden und konnten so die Analog-Astronauten effizient auf ihre Mars-Analog-Außenbordeinsätze vorbereiten.
Erstmals im Rahmen einer ÖWF-Simulation absolvierten die Analog-Astronauten auch einen Einsatz bei Nacht und stellten mit 2.887 m den weltweiten Höhenrekord für einen analogen Mars-Außenbordeinsatz ein.
Die nächsten Schritte
„Nachdem die Datenauswertung abgeschlossen ist werden wir die Ergebnisse im Frühjahr 2016 im Rahmen einer eigenen Wissenschaftskonferenz präsentieren. Gleichzeitig sind wir dabei, für unsere nächste Simulation unter einigen internationalen Kandidaten die geeignete Mars-Analog-Landschaft auszusuchen.“,
zeichnet Grömer die weiteren Schritte des ÖWF vor.
„Bedanken möchte ich mich auch bei unseren hervorragenden Partnern, insbesondere den Kaunertaler Gletscherbahnen und T-Mobile“,
ergänzt der ÖWF-Vorstand.
Pressefotos unter: www.oewf.org/presse/fotos
Pressemappe mit Details zur Mission unter: www.oewf.org/presse/presseaussendungen
Medienkontakt:
Mag. Monika Fischer
Pressesprecherin
+43 699 1213 4610
Über das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF)
Das ÖWF ist ein österreichisches Netzwerk für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Das ÖWF forscht im Bereich Weltraumaktivitäten, entwickelt einen von weltweit fünf experimentellen Marsanzügen und führt international anerkannte Simulationen bemannter Marsforschung durch.
www.oewf.org
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)