2016
Astronaut Franz Viehböck erhält den Polarsternpreis 2016
Das ÖWF zeichnet mit seinem Polarsternpreis Menschen aus, die andere für Weltraum begeistern und damit die Faszination Weltraum & Raumfahrt weitergeben. 2016 erhält den Polarsternpreis Österreichs einziger Astronaut DI Franz Viehböck, der vor 25 Jahren im Rahmen der AustroMir Mission zur russischen MIR Raumstation flog.
Seit seinem Flug und Forschungsaufenthalt auf der russischen Raumstation MIR hat Franz Viehböck mit seinem Vorträgen und öffentlichen Aktivitäten zahlreiche Jugendliche inspiriert und für den Weltraum begeistert. Ihm haben wir mit Sicherheit viele der heutigen Tätigen oder in Ausbildung Begriffenen im Bereich Technik und Ingenieurswesen zu verdanken!“
betont DI Dr. Norbert Frischauf, Vorstand des ÖWF
Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläum seine Raumfluges hat Franz Viehböck die Internationale Astronautenkonferenz nach Wien geholt. Im Oktober 2016 werden 100 FliegerInnen für 1 Woche nach Wien kommen und unter dem Motto „Born to Explore“ auch zahlreiche öffentliche Auftritte durchführen.
Franz Viehböck hat mit AustroMir einen sichtbaren und faszinierenden ersten Schritt für einen Österreicher gemacht. Mit „Born to Explorer“ sprechen wir gemeinsam mit Franz Viehböck die nächsten Generation von ForscherInnen und EntdeckerInnen an.
ergänzt Dr. Gernot Grömer, ÖWF Obmann.
Der Polarsternpreis wird im Oktober im Rahmen Astronautenkonferenz an Franz Viehböck übergeben. Wir gratulieren ganz herzlich.
Mehr Informationen:
- Tagged:Polarsternpreis
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)