2016
ÖWF veröffentlicht Grundsatzerklärung zur Analogforschung
„Vienna Statement on Analog Planetary Research” soll Forschungsfeld stärken
WissenschaftlerInnen des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) haben am Dienstag zusammen mit zahlreichen internationalen Partnern eine Grundsatzerklärung zur Analogforschung vorgestellt.
Die Analogforschung ist ein Forschungsfeld, in dem zur Untersuchung fremder Himmelskörper vergleichbare Bedingungen auf der Erde gesucht werden, um dann– in Analogie zu künftigen Weltraummissionen- wissenschaftliche Experimente durchzuführen, Technologien zu testen und Missionsabläufe zu proben. Dadurch sollen zukünftige bemannte Missionen zu Mond und Mars vorbereitet werden.
Das „Vienna Statement on Analog Planetary Research“ (Wiener Erklärung zur analogen Planetenforschung) erkennt die analoge Planetenforschung als wissenschaftliche Disziplin an. Es betont die Bedeutung der Analogforschung für die Vorbereitung zukünftiger bemannter Missionen zu fremden Welten und hebt den Nutzen dieses Forschungsfeldes für die Weltraumerkundung hervor. Es benennt außerdem drei klare Ziele:
- Wissenschaftliche Institutionen sollen die Analogforschung in Zukunft stärker unterstützen und in ihre Forschungsaktivitäten integrieren.
- In der Analogforschung soll enger zusammengearbeitet werden. Durch Netzwerke und Plattformen zum globalen Austausch soll die Effizienz der Forschungstätigkeiten gesteigert werden.
- Forschungsergebnisse sollen öffentlich zugänglich gemacht und Aktivitäten besser aufeinander abgestimmt werden.
„In den letzten zehn Jahren ist die Analogforschung bedeutend gereift. Die Missionen des ÖWF und vieler anderer Institutionen haben inzwischen einen hohen Grad an Professionalität und liefern wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse. Deshalb ist für uns der Zeitpunkt gekommen, die Ziele dieses Forschungsfeldes klar zu benennen und nach außen zu kommunizieren“,
erklärt Dr. Gernot Grömer, Vorstand des ÖWF.
Das VSAPR wird von einer Vielzahl von Institutionen und Forschenden weltweit unterstützt. Es führt WissenschaftlerInnen verschiedenster Fachrichtungen, Nationalitäten und Altersstufen zusammen und fördert dadurch internationale Zusammenarbeit.
Das VSAPR und eine Liste der Unterzeichner ist verfügbar unter: https://oewf.org/en/analog-planetary-research/
Medienkontakt:
Mag. Monika Fischer
Pressesprecherin, Österreichisches Weltraum Forum
+43 699 1213 4610
Über das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF)
Das ÖWF ist ein österreichisches Netzwerk für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Das ÖWF forscht im Bereich Weltraumaktivitäten, entwickelt einen von weltweit fünf experimentellen Marsanzügen und führt international anerkannte Simulationen bemannter Marsforschung durch.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)