2016
Von Wasserraketen, Raumanzügen und vielem mehr…
Der Sommer ist wieder da, und das heißt nicht nur, dass wieder Praktikantinnen und Praktikanten im ÖWF Raumanzugslabor sich verschiedensten Projekten widmen, sondern auch, dass wir an Schulen und Universitäten gehen, um potentiellen Nachwuchsforscherinnen und -forscher das Thema Weltraum näher bringen. Sowohl Gerhard Grömer (ÖWF Oberösterreich) als auch Dominic Schlatter (ÖWF Niederösterreich) waren Mitte Juli unterwegs und berichten nun von ihren Aktivitäten.
Was verbindet Raketen und ein Schiff?
In unserem Fall: Wasser, auf dem das Schiff schwimmt, und Wasser, das die Raketen antreibt.
Freitag, den 15. Juli liegt die „MS Negrelli“, ein Schiff der Österreichischen Wasserstraßen Gesellschaft „Via Donau“, am rechten Donauufer hinter dem Brucknerhaus Linz vor Anker. Kapitän Josef Satzl und seine Mannschaft empfangen uns (20 Kinder mit ihrem Guide Philipp, Daniela Lehner und mich vom ÖWF) beim Steg zum Schiff. Auf der Schiffsbrücke sind zwei große Zelte aufgebaut. Mag. Birgit Schober von der KinderUNI Oberösterreich und Sabine Gansterer von der „Via Donau“ haben das organisiert.
Wir wollen zwei Stunden lang Wasserraketen basteln – und dann auch starten. Was hinter dem Start einer Wasserrakete steckt, ist rasch erarbeitet: das Rückstoßprinzip. Und eines ist sicher: je genauer die Rakete gebaut ist, umso höher fliegt sie. Wir verbinden die Bastelarbeit auch mit einem Gesundheitsaspekt: volle Mineralwasserflaschen werden an die Kinder verteilt, zwischen den Schneide-, Klebe- und Verzierungsarbeiten trinken sie zwei Drittel des Wassers. So verbleibt genau die richtige Menge an „Treibstoff Wasser“ für den Start.
Mithilfe der Schiffsbesatzung richten wir die Startvorrichtungen nahe dem Linzer Donaustrand ein. Zum ersten Mal verwenden wir die neuen Luftpumpen, die Petra Bauer vom Bike Center Enns dem ÖWF geschenkt hat – herzlichen Dank dafür an Petra! Museen, das Linzer Schloss, Kirchen, moderne Hotels und das Brucknerhaus bilden die ideale Kulisse für Fotografen und (fotografierende) Eltern, die nun ihre Kinder vom Workshop der KinderUNI Linz abholen.
Autor: Gerhard Grömer
In einer l(i)ebenswerten Stadt, gar nicht so weit, weit entfernt…
Das diesjährige Thema beim Ferienspiel in Ybbs an der Donau lautete „Alles Weltraum“. Aufgrund des wechselhaften Wetters verlegten wir kurzfristig das Programm in das Volksheim. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch.
Es warteten einige, spannende und abwechslungsreiche Stationen auf die Kinder. Aus diversem Recylingmaterial wurde eine riesige Rakete (getauft auf „Enterpreis“) gebastelt. Beim Kinderschminken waren an diesem Tag spacige Motive gefragt. Beim Astronautentest mussten die jungen Anwärterinnen und Anwärter ihr Wissen über den Weltraum als auch ihre Geschicklichkeit beim Asteroidenschießen unter Beweis stellen.
Aus PET-Flaschen wurden kleine Wasserraketen gebastelt und schlussendlich mittels Luftdruck abgeschossen. Dabei wurde der ein oder andere Weitenrekord aufgestellt.
Ein weiterer Höhepunkt waren die beiden Kinderraumanzüge sowie ein echter Mondstein. Dieses Material wurde dankenswerterweise vom Österreichisches Weltraum Forum zur Verfügung gestellt.
Autor: Dominic Schlatter
Weitere Veranstaltungen:
Diese beiden Events waren jedoch noch nicht alles. Wir sind diese Woche noch bis Freitag, 29. Juli 2016 bei den „Jungen Sternen in Schwaz“ sowie am Dienstag, den 09. August 2016, im Rahmen des Kinder-Sommer-Uni-Programms wieder an der Universität Innsbruck, um erneut Wasserraketen zu basteln und starten zu lassen. Alle weiteren Infos zur Initiative Junge Uni sowie das ausführliche Programm findet ihr hier.
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)