2016
Vom 25. bis 29. Juli 2016 fand die 7. Betreuungswoche für Kinder von General Electrics statt, dieses Jahr unter dem Motto „Young Stars“. Heuer durften auch wir vom Österreichischen Weltraum Forum dabei sein und eine spannende Woche mit den Kindern verbringen. Dabei organisierte Sophie Gruber einen Wasserraketen-Bastelworkshop, bei dem die Kinder aus Plastikflaschen Raketen basteln durften. Ich, Laura Kronenberg, hatte das Vergnügen, mit den Kindergruppen den Planetenlehrpfad in Vomperbach zu gehen, um ihnen unser Sonnensystem etwas näherzubringen.
Sophie startete ihr Programm mit einem kurzen Vortrag über Raketen, bevor die Flaschen, buntes Papier, Klebeband (Unmengen davon) und anderes Bastelzeug zum Einsatz kamen. Zuerst wurde die Spitze aus Papier gemacht, dann die Flügel designt und die Strohhalmstücke für den Start zurechtgeschnitten. Das alles wurde angeklebt und dann konnten sie sich noch einen Namen für die Rakete überlegen und draufschreiben: von „Blitz und Donner“ über „Rosali 1“ und „Polo 11“ war alles dabei.
Kurz vor der Mittagspause war es dann soweit: die Raketen wurden mithilfe einer Luftpumpe gestartet, ein aufregender Moment für alle Beteiligten. Sophies Highlight der Woche waren die Fragen, mit denen sie gelöchert wurde, sowie die Kreativität, die die Kinder beim Bau der Raketen an den Tag legten, zum Beispiel die Anbringung von Fallschirmen am Freitag.
Ich hingegen nahm jeden Tag eine andere Gruppe mit auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem. Am Planetenlehrpfad sind die einzelnen Planeten als Kunstwerke dargestellt. Bei jedem Planeten (und Zwergplaneten) machten wir Halt und ich erzählte etwas über ihn. Mein Lieblingsteil bei der kleinen Wanderung waren ebenfalls die vielen wissbegierigen Fragen die gestellt wurden: Wohin fliegt man, wenn man in einen Sturm am Jupiter gerät? Was machen Astronauten wenn sie lang im Weltall sind? Was passiert wenn man in ein schwarzes Loch gesaugt wird? Ich hatte auch Geruchsproben dabei, wie es auf anderen Planeten theoretisch riecht: Schwefel für die Venus, Ammoniak für den Jupiter und Himbeerschnaps für eine intergalaktische Gaswolke. Von Ekel bei der Venus über Entsetzen bei Jupiter und Entzücken bei der Gaswolke waren alle Gefühle dabei.
Am Freitag fand die große Abschlussveranstaltung statt; am Vormittag bastelten Sophie und ich noch einmal zusammen mit den Kindern Wasserraketen, von denen dann einige ausgewählt wurden, um den Eltern am Nachmittag vorgeführt zu werden. Wir bestaunten auch die Raketen, die ein paar Kinder in der Woche daheim mit ihren Eltern gebastelt hatten; die Familien müssen Unmengen an Limonade und Mineralwasser für die Riesen-Raketen getrunken haben!
Am Nachmittag war es endlich soweit: die Generalprobe war vorbei, das Buffet aufgebaut und alle Tänze einstudiert, als die Eltern kamen.
Nach aufregenden Tänzen und Aufführungen von Comics stellte Sophie kurz das Österreichische Weltraum Forum vor und wir beide erzählten ein paar Worte zu der vergangenen Woche und interviewten je ein Kind.
Nach der Urkundenverleihung kam es zum heiß ersehnten Raketenstart: zuerst wurden die Wasserraketen abgeschossen, jeweils zwei auf einmal inklusive Countdown und freudigem Gejohle nach erfolgtem Abflug, dann folgte noch als feuriges Finale unsere Feststoffrakete.
Beim Buffet danach sprachen wir noch mit einigen interessierten Eltern und Kindern. Wir haben viel positives Feedback bekommen und bedanken uns bei GE und Klangspuren, dass wir dabei sein und inspirieren durften. Wer weiß, vielleicht sehen wir ja eines der Kinder in einigen Jahren dann bei uns im Suitlab!
Autorin: Laura Kronenberg
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)