2017
Mars Simulation 2018 findet im Oman statt
Mars Simulation 2018 findet im Oman statt
Frist für Einreichung internationaler Experimente läuft
Nach einem Auswahlverfahren für potentielle Testregionen im Nahen Osten wählte das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) die Dhofar Wüste im Sultanat Oman aus. Die Mars Simulation „AMADEE-18“ soll Anfang Februar 2018 starten. Vier Wochen lang wird das ÖWF gemeinsam mit internationalen Forschungseinrichtungen raumfahrttechnische, geophysikalische und lebenswissenschaftliche Experimente durchführen und Technologien für zukünftige Marsexpeditionen testen. Zum Einsatz kommen dabei wieder die vom ÖWF entwickelten „Aouda“ Raumanzug-Simulatoren, um eine möglichst Mars-authentische Simulation zu gewährleisten. Die voraussichtlich 15-köpfige Feld-Crew in der Dhofar Wüste wird dabei von einem internationalen Wissenschaftsteam und dem Mission Support Center in Innsbruck unterstützt. Die Einreichfrist für Experimententeams, die an der 12. Mars Analog Mission des ÖWF teilnehmen wollen, endet am 30. Juni.
„Feldforschung in einer Mars-ähnlichen Umgebung durchzuführen, ist eine hervorragende Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln und sowohl die Vorteile als auch die Grenzen der wissenschaftlicher Erkundung fremder Planeten zu verstehen“,
betont ÖWF-Obmann und Leiter der Mars Simulation, Dr. Gernot Grömer und ergänzt,
„Gemeinsam mit unseren Analog-Astronauten werden wir wieder unsere „Aouda“ Raumanzug-Simulatoren einsetzen. Wichtig für den Erfolg der Mission sind aber auch gut durchdachte Experimente, die wir an Hand der internationalen Einreichungen in den nächsten Wochen auswählen werden, sowie ein verlässlicher Partner vor Ort, den wir mit dem Sultanat Oman gefunden haben.“
Das Sultanat Oman zeigte sich höchst erfreut über die Entscheidung des Österreichischen Weltraum Forums und hat bereits ein National Steering Commitee unter der Leitung von Dr. Khattab Al Hinai, dem Vizepräsidenten des Oman State Council, eingerichtet, um an der Vorbereitung der Mission bestmöglich mitzuwirken.
Im Rahmen der Mars-Simulation werden teilnehmende Forschungseinrichtungen überdies von der international beachteten Expertise, die das ÖWF bei seinen bisherigen 11 Mars Simulationen aufbauen konnte, profitieren: der Mission Support Infrastruktur, ausgebildeten Mitarbeitern des Mission Support Centers, Feld-Crew-Mitarbeitern im Oman und einem professionellen Strategie- und Ablaufplan für die Simulation.
Während der Mars-Simulation folgen die Feldaktivitäten in der Dhofar Wüste einem detaillierten Flugplan undwerden vom Flugdirektor im Mission Support Center in Innsbruck geleitet. Die jeweiligen Wissenschaftsteams stellen schon im Vorfeld Beschreibungen der Experimente bereit, um die Feldcrew zu schulen und werden nur im Ausnahmefall in den Oman zugeschaltet. Ein Remote Science Support Team wird die aus dem Feld empfangenen Daten an die teilnehmenden Wissenschaftsinstitutionen weiterleiten.
ÜBER DAS TESTGELÄNDE IM OMAN
Die Wüsten von Dhofar, dem größten Regierungsbezirk im Sultanat Oman, ähneln in ihrer Beschaffenheit in vielerlei Hinsicht der Marsoberfläche, beispielsweise finden sich dort sedimentäre Strukturen, die bis zum Paläozän und Eozän zurückreichen, Salzkuppeln der südlichen Salzebenen und ausgetrocknete Flussbetten.
„Das Testgelände bietet eine große Vielfalt an sandigen und steinige Oberflächen und unterschiedlich steilen Hängen. Die durchschnittlichen Temperaturen im Testgebiet variieren im Februar zwischen 16° und 27°C mit weniger als 10mm Niederschlag. Bis auf möglichen Regen und eine Atmosphäre, die man atmen kann, also fast der perfekte Mars“,
zeigt sich Grömer mit der Auswahl sehr zufrieden.
ÜBER DAS ÖSTERREICHISCHE WELTRAUM FORUM
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) ist ein österreichisches Netzwerk für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Die zivilgesellschaftliche Organisation ist Teil aktueller Weltraumforschung und dient als Kommunikations-und Vernetzungsplattform zwischen dem Weltraumsektor, Industrie, universitärer Lehre und Öffentlichkeit.
Das ÖWF hat seit 2003 11 internationale Expeditionen in mehreren Mars-ähnlichen Regionen durchgeführt, u.a. in der Nord-Sahara in Marokko, USA/Utah und Südspanien sowie hochgelegene Missionen auf Gletschern und Simulationen in Eis- und Tropfsteinhöhlen.
Medienkontakt:
Mag. Monika Fischer
Media Officer, Austrian Space Forum
+43 699 1213 4610
- Tagged:Feldsimulation
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)