2017
Das ÖWF zu Gast bei der KinderUni OÖ
Vom 10. bis 15. Juli 2017 fand erneut die KinderUni OÖ statt. Bei diesem jährlichen Event laden mehrere Hochschulen in Oberösterreich Kinder und Jugendliche ein, um sie für die Wissenschaft zu begeistern. Das ÖWF war dieses Jahr sowohl im Almtal als auch in Linz dabei. Gerhard Grömer berichtet im Folgenden über die Geschehnisse.
Ferien sind schön! Da kann man einmal so richtig ausschlafen. Aber da gibt’s auch noch was anderes: 10. bis 15. Juli 2017. Viele Kinder stehen trotz der Ferien früh auf, um das großartige Angebot der Kinderunis (KU) Oberösterreich (KU Almtal/28 Lehrveranstaltungen und KU Linz/über 230) zu nützen und ihr Wissen zu erweitern.
Auch wir vom ÖWF gestalten diesen Tag: Auf kindgerechte Art erfahren die TeilnehmerInnen Grundbegriffe der Astronomie. So können sie unter anderem einen Meteoriten angreifen, echtes Marsgestein in die Hand nehmen, faszinierende Bilder vom Entstehen einer Galaxie betrachten, Eismonde des Saturn sehen, unsere Sonne genauer kennen lernen oder ausrechnen, wie lange man gehen müsste, um den Jupiter zu umrunden (Antwort: wenn man jeden Tag 40 km zurücklegen würde: mehr als 30 Jahre. Zum Vergleich: die Erde könnte man in 318 Tagen umrunden).
Die Frage, wie Fotos von so weit entfernten Objekten entstehen, führt schon zum nächsten Thema, der Raumfahrt: Mit erstaunlichen Bildern und detaillierten Geschichten von der Analogforschung zur künftigen Landung auf dem Mars spannt sich der Bogen – natürlich – zur Raketentechnik. Ihr Rückstoßprinzip ist recht gut mit dem Bau und Start von Wasserraketen zu erklären. Eifrig werden nun auf der Donau im „Bauch“ des Motorschiffes „MS Negrelli“ Plastikflaschen in Raketen „verwandelt“. Höhepunkt ist anschließend ihr Start am Donauufer.
Im Hintergrund – von den Kindern nahezu unbemerkt – filmt ein Team der „Hochschule für Fernsehen und Film München“, das im Rahmen von Masterstudien die Öffentlichkeitsarbeit und Forschung des Österreichischen Weltraum Forums im Hinblick auf „Realisierbarkeit von Visionen“ thematisiert.
Eine Mutter, die ihren Sohn am Veranstaltungsende abholt, fragt ihn, ob sich denn das frühe Aufstehen gelohnt hätte. Seine Antwort „Mehr als gelohnt!“ zeigt die Begeisterung für gelungene Wissenserweiterung.
Vielen Dank an die Eltern, die ihre Kinder zu solcher Freizeitgestaltung anregen!
Übrigens: Gleiche Veranstaltungen finden Ende August an der KinderUNI Steyr statt. Mehr Infos zur KinderUni gibt es hier.
Autor: Gerhard Grömer, ÖWF
- Tagged:Almtal, KinderUni, Linz, Oberösterreich, Wasserraketen
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)