2018
Update der Feldcrew (Oman) – „Mars“-Reise
Die AMADEE-18 Mars Simulation läuft an. Das Team der Feldcrew kam am 30. Januar 2018 sicher auf dem „Mars“ an. Nun, nicht wirklich auf dem Mars, sondern an unserem Testgelände #simulateMars in der Dhofar-Wüste im Oman. Die Landschaft dort ist erstaunlich; Sand und Felsen überall wo man hinschaut und keine Spuren von Grün. Irgendwo in dieser Landschaft liegt die AMADEE-18-Basis umgeben von kleinen Hügeln.
Die erste Priorität der Feldcrew bestand einerseits darin, unsere Versorgung zu überprüfen (da wir alle Lebensmittel für die nächsten 4 Wochen zur Verfügung haben müssen) und andererseits die Basis in Betrieb zu nehmen. Aber was ist zu tun, um eine simulierte Marsbasis in Gang zu bringen? Nun erst einmal 2 große Container ausladen, die von Österreich nach Oman verschifft wurden, und die Kisten an den richtigen Stellen platzieren. Dann werden alle Kisten ausgepackt und es muss sichergestellt werden, dass sie an der richtigen Stelle sind. Auch natürlich das Starten unsere Kommunikationsinfrastrukturen & Server und viele, viele weitere Dinge.
Wir haben diese 12. Analog-Mission über 1,5 Jahre geplant und letztlich hier zu sein, in dieser großartigen Trostlosigkeit, macht uns stolz. – Field Commander Gernot Grömer.
Während der Vorbereitungsphase sind Besucher zugelassen und so kam am Freitag, 2. Februar 2018, eine Gruppe der omanischen Astronomischen Gesellschaft aus Muscat, um das Testgelände und uns zu besuchen.
Olivia Haider – MediaCom (Feldcrew)
Update vom MSC (Innsbruck): Mehr Kaffee, bitte!
Dunkelheit. Innsbruck schläft. Aber nicht alle! Es ist 6 Uhr morgens und man hört Leute auf der Suche nach Kaffee im MSC (Mission Support Center) herumlaufen. Im Hintergrund klingeln Telefone und Heizungen versuchen, die Kälte von draußen fernzuhalten.
Die Feldcrew ruft an, um uns ein Update zu geben und wir arbeiten an den ersten Aufgaben des Tages. Wir unterstützen den Aufbau der Basis von hier aus, arrangieren verschiedene Interviews mit der Feldcrew und stellen sicher, dass jeder dorthin gelangt, wo er sein muss (Filmcrews, VIPs, etc.).
Telefone klingeln den ganzen Tag. Wir sind beschäftigt. Ständig. Unterstützung aus dem kalten Innsbruck eben.
Reinhard Tlustos – Flight Director (MSC)
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged:Analogforschung, bilder, Innsbruck, Mars, Mission Support Center, simulateMars
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)