2019
Gestern präsentierte das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) im Rahmen der Generalversammlung des Fördervereins Technik Tirol den Zwischenstand im Entwicklungsverfahren seines neuen Marsanzug Prototypen „Serenity“. Für diese neue Generation seines Marsanzugsimulators ist das ÖWF zahlreiche internationale Kooperationen eingegangen, allen voran mit der Schweizer Eidgenössischen Materialprüfanstalt (EMPA). Teil der Entwicklung von „Serenity“ sind auch Fortbildungs-Projekte für Schülerinnen und Schüler aus Tiroler HTLs und dem Management Center Innsbruck. Unter Anleitung von Expertinnen und Experten des Österreichischen Weltraum Forums arbeiten sie an genau definierten Teilbereichen von „Serenity“ und nehmen so an einem wissenschaftlichen Projekt vom Anfang bis zum Ende teil. Nach einem Jahr Entwicklung werden nun die ersten Teile von „Serenity“ in Produktion gehen. Für Juni sind erste Tests von „Serenity“ geplant.
Designprüfung erfolgreich abgeschlossen
Das „Serenity“-Raumanzugprojekt des Österreichischen Weltraum Forums geht in die nächste Phase. Nach zwei erfolgreichen Designprüfungen, sogenannten „Design Reviews“, ist die Entwicklungsphase der einzelnen Bauteile und Subsysteme nunmehr abgeschlossen. Sowohl die Teams der Tiroler HTLs, als auch die Studierenden des Management Centers Innsbruck haben diese ersten Hürden im Rahmen ihrer Projekte erfolgreich gemeistert und arbeiten nunmehr weiter am Raumanzugsimulator. In den nächsten Monaten werden die einzelnen Bauteile und Subsysteme zusammengeführt und die eigentliche Konstruktionsphase des Marsanzug Prototypen beginnt.
Internationale Kooperationen
Im Rahmen des„Serenity“-Projekts sind die unterschiedlichsten Teams in verschiedenen Baugruppen an der Umsetzung des Raumanzugsimulators beteiligt. Das ÖWF ist für die Verwirklichung seines neuen Marsanzug-Prototypen auch mehrere Kooperationen mit internationalen Firmen und Forschungseinrichtungen eingegangen. Allen voran mit der Eidgenössischen Materialprüfanstalt (EMPA) aus der Schweiz, mit der gemeinsam die Wärmeregulation im Raumanzug getestet wird. „Durch die Projekte mit Tiroler HTL-Schülerinnen und –schülern sowie Studierenden, die gerade ihren Master machen, können junge Menschen in Ausbildung an einem internationalen Projekt mitarbeiten und somit diese Strukturen und Arbeitsweisen besser kennen lernen – das ist österreichweit ein einzigartiges Projekt,“ sagt Serenity-Projektleiter und Administrative Director des ÖWFs, Dr. Gernot Grömer.
Erste Tests des Prototypen
im Juni
Nach fast einem Jahr Entwicklungsarbeit ist es nunmehr soweit und die ersten
Teile des „Serenity“ Prototypen gehen in Produktion. Gefertigt werden die
Bauelemente, beispielsweise von Werkzeugmaschinen in einem automatisierten
Verfahren unter höchster Präzision. Auch im Bereich der Elektronik werden die
fertigen Konzepte überprüft und in das Gesamtsystem integriert. Erstmals zum
Einsatz kommen soll der neue Marsanzug-Prototyp „Serenity“ bei der
Mars-Analog-Mission AMADEE-20 in Israel 2020.
ÜBER DAS ÖSTERREICHISCHE WELTRAUM FORUM
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) gehört im Bereich der Analog-Forschung weltweit zu den führenden Organisationen, die eine astronautische Raumfahrt vorbereiten. RaumfahrtspezialistInnen sowie ExpertInnen verschiedenster Disziplinen bilden innerhalb des ÖWFs die Basis für diese Arbeit. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Unternehmen unterschiedlicher Branchen wird hier Forschung auf höchstem Niveau betrieben. Dabei nutzt das ÖWF seine ausgezeichneten Kontakte zu MeinungsbildnerInnen, Politik und Medien, um österreichische Spitzenforschung und Technologie international voranzutreiben und bekanntzumachen. Das Österreichische Weltraum Forum ist zudem einer der wichtigsten Bildungsträger in Österreich, wenn es um Raumfahrt geht und darum, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern sowie ihnen einen Zugang zu dieser Branche zu ermöglichen. Neben der Betreuung von universitären Arbeiten bietet das ÖWF auch immer wieder Studierenden und SchülerInnen die Möglichkeit, im Rahmen von Praktika ihr Wissen zu erweitern.
www.oewf.org
Medienkontakt:
Mag. Monika Fischer
Media Officer
Austrian Space Forum
Tel: +43 699 1213 4610
- Tagged:Entwicklung, Raumanzug, Serenity
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)