2019
In 6 Wochen werde ich in ein Flugzeug, welches mich nach Chile bringt, steigen um am #MeetESO Social Media Treffen teilzunehmen. Während ich diesen Blog-Artikel schreibe, kommen immer wieder die Erinnerung an meine Social Media Reise in 2014 nach Baikonur hoch (Hier nachlesen).
Zum ersten Mal reiste ich damals nach Russland & Kasachstan und die meisten meiner Social Media Gefährten kannte ich zwar über Twitter, aber wir sahen uns auf der Reise zum ersten Mal im echten Leben. Diese Woche, war eine der besten Reisen meines Lebens, schließlich sieht man einen bemannten Raketenstart (mit ESA Astronaut Alexander Gerst an Bord) nicht alle Tage.
ESO
Die Europäische Südsternwarte (engl. European Southern Observatory, kurz ESO) ist eine europäische Organisation für astronomische Forschung. Mit ihren Teleskopen und Instrumenten schafft die ESO die Voraussetzungen für astronomische Spitzenforschung. Der Hauptsitz der ESO ist in Garching bei München, die ESO Beobachtungsstandorte sind in den Chilenischen Anden sind auf 3 verschiedene Orte verteilt. www.eso.org
Für die bevorstehende #MeetESO Reise fühle ich mich ganz ähnlich, wie damals als es nach Baikonur ging. Seit ich eine Jugendliche war, mit einem eigenen Teleskop, schaue ich sehr gerne in den Nachthimmel. Damals war mein Lieblingsobjekt der Saturn. Ich kann mich noch genau erinnern, wie atemberaubend es sich anfühlt den Planeten mit seinen Ringen das erste Mal durch ein Teleskop zu betrachten. Die Astronomie war meine erste Leidenschaft, welche mich später zur astronautischen Raumfahrt und dem Österreichischen Weltraum Forum brachte. Es war immer schon ein großer Traum von mir die großen Teleskope der Europäischen Südsternwarte (ESO) zu besuchen. Und in 6 Wochen von heute, wird dieser Traum wahr, er wird sogar übertroffen, da während unserer Reise noch eine totale Sonnenfinsternis in Chile, und zwar genau über La Silla, ein ESO Standort, stattfindet. Das macht die #MeetESO Reise wirklich einzigartig.
Bevor es für mich nach Chile geht, möchte ich unsere Leserinnen und Leser einladen, mir vorab Fragen zu schicken, welche ich während der Reise beantworten soll. Auch Vorschläge mit welchen Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler oder welches Instrument ich mir genauer ansehen soll sind willkommen. Meine Kontaktdetails findet sich in der Liste der #MeetESO Teilnehmer weiter unten.
Letzte Woche bekamen wir den ersten Reiseplan, damit fühlt sich das „Abenteuer #MeetESO“ schon viel realistischer an. Ich dachte schon erstmals nach, welche warme Kleidung ich mitnehmen soll und ob ich wirklich alle Kamera-Objektive einpacken soll 😉
Insgesamt sind wir 9 #MeetESO Teilnehmer aus 7 verschiedenen Ländern. Damit wird es garantiert genügend Updates während der Reise geben. Daher bleibt dran und folgt uns um ja kein Update zu verpassen.
#MeetESO Teilnehmer
- Eric Benedetti (USA): Instagram, Facebook
- Paul Davies (UK): Twitter, Facebook, Instagram
- Guillaume Doyen (FR): YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, blog
- Tara Foster (AUS): Twitter, Facebook, Instagram, blog
- Olivia Haider (AT): Twitter, Facebook, Instagram
- Felipe Hime Miranda (BRA): YouTube, Instagram, Twitter
- Ariel Waldman(USA): YouTube, Twitter, Facebook, Instagram
- Carol Wright (UK): Twitter, Facebook, Instagram
- Norédine Benazdia (FR): YouTube, Twitter
#MeetESO Reiseplan (Highlights)
So 30Jun2019: Ankunft in Santiago de Chile
Mo/Di01-02Jul2019: La Silla
La Silla, ist 600 km nördliche von Santiago de Chile in den Ausläufern der Atacama Wüste auf 2.400 m Meereshöhe. Es ist auch der erste ESO Standort, der 1969 eröffnet wurde.
Die Sonnenfinsternis findet am 02Jul2019 (15:23 – 17:47 mit Totalität von 16:39 – 16:41 Lokalzeit) statt.
Mi, 03Jul2019: Paranal & Cerro Armazones (ELT Standort, nur falls Zutritt möglich)
Am Cerro Paranal auf 2.600 m steht ESO’s größtes Teleskop das VLT (Very Large Telescope). Es befindet sich in der Mitte der Atacame Wüste, einer der trockensten Plätze auf der Erde.
In Paranal wir werden das VISTA Teleskop, die VLT Plattform & Kontrolraum sehen
In Cerro Armazones, auf 3.046 m Meereshöhe, nur ca. 20 km Luftlinie von Paranal entfernt, wird das größte Teleskop der welt gebaut, das ELT (Extremely Large Telescope).
Fr, 05Jul2019: ALMA
ALMA (Atacama Large Millimeter/submillimeter Array) befindet sich auf 5.044 m Meereshöhe auf dem Chajnantor Plateau in den Chilenischen Andes und ist damit der höchste Standort der ESO. Das Plateau befindet sich ca. 50 km östlich von San Pedro de Atacama. ALMA besteht aus insgesamt 66 Radioteleskope verteilt über 16 km. Diese „Antennen“ sind Teil des Event Horizon Telescope (EHT), welche kürzlich den Schatten eines Schwarzen Lochs aufgenommen haben.
Sa, 06Jul2019: Santiago de Chile zur freien Verfügung
So, 07Jul2019: Heimflug von Santiago de Chile
Links
- ESO’s Chile Sonnenfinsternis Seite (englisch)
- Das erste Bild eines Schwarzen Loches
- ESO Standorte besuchen
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged:#MeetESO, ESO, La Sila, Reise, Social Media, Sonnenfinsternis
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)