2016
Erfolgreicher Community Day in ganz Österreich
Erfolgreicher Community Day in ganz Österreich
Am 5. Oktober besuchten rund 12.000 Raumfahrtinteressierte österreichweit 130 Astronauten-Veranstaltungen
Organisiert von Franz Viehböck und dem Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF), fand gestern, am 5. Oktober, der österreichweite Community Day mit über 100 Veranstaltungen mit Besuchen in Schulen, Fachhochschulen, Universitäten und öffentlichen Events statt. Rund 12.000 Raumfahrtinteressierte jeden Alters konnten Astronauten und Kosmonauten treffen, Spannendes über den Aufenthalt im Weltraum erfahren und viele Fragen stellen. Die Raumfahrer tourten den ganzen Tag in kleinen Gruppen durch die einzelnen Bundesländer, um junge Menschen zu treffen, Vorträge zu halten, aber auch um österreichische Technologieunternehmen kennen zu lernen.
„Meine Raumfahrerkollegen haben heute viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene getroffen, die der Weltraum fasziniert. Ich bin sicher, wir haben viele junge Menschen inspiriert, in die Technik zu gehen, denn das war ja schließlich das Ziel des Community Day,“
sagt Konferenzgastgeber und Österreichs bislang einziger Kosmonaut, Franz Viehböck und ergänzt,
„Nach den Events in den Bundesländern zeigten sich meine Raumfahrerkollegen sehr beeindruckt von den Forschungs- und Technologieunternehmen, die wir zu bieten haben. Österreich ist eben schon lange mehr als ein sehr schönes Urlaubsland.“
Medienkontakt:
Mag. Monika Fischer
Pressesprecherin, Österreichisches Weltraum Forum
+43 (0)699 1213 4610
Über den 29. Planetary Congress:
Der 29. Planetary Congress der Association of Space Explorers wird 2016 von Österreichs einzigem Astronauten, Franz Viehböck, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) organisiert.
Anlass ist Viehböcks Forschungsaufenthaltes an Bord der russischen Raumstation MIR, der sich heuer zum 25.Mal jährt. Während der Konferenz, die von 3. bis 7. Oktober in Wien stattfindet, kommen 100 AstronautInnen der Association of Space Explorers zusammen. Am österreichweiten „Community Day“, dem 5. Oktober werden sie zudem über 100 Veranstaltungen für Schulen, Universitäten und Raumfahrtinteressierte besuchen und dabei als BotschafterInnen der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Jung und Alt begeistern.
Die Association of Space Explorers (ASE) wurde 1985 gegründet, um den internationalen Kontakt und Meinungsaustausch unter AstronautInnen und KosmonautInnen zu fördern und vereinigt derzeit über 400RaumfahrerInnen aus 35 Ländern.Seit 1985 tagt die ASE im Rahmen des „Planetary Congress“ jedes Jahr in einem anderen Land.
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) ist eine österreichische Organisation für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte. In Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen forscht das ÖWF im Bereich Weltraumaktivitäten, betreibt Satelliten-Bodenstationen, entwickelt einen experimentellen Marsanzug und führt international renommierte Mars-Expeditionssimulationen durch. Zum Bildungsauftrag des ÖWF gehören Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen zum Thema Weltraum und Raumfahrt und die Zusammenarbeit mit Organisationen aus Politik und Industrie.
Der Planetary Congress erfolgt mit Unterstützung von BMVIT, FFG, Audi, Robert Bosch AG, T-Mobile Austria, ESA, Airbus Defence and Space, Siemens AG, AMAG Austria Metall AG, Berndorf Privatstiftung, ecoplus.Niederösterreichs Wirtschaftagentur und Land Niederösterreich.
Der Community Day in Niederösterreich erfolgt mit Unterstützung von Land Niederösterreich, TEST-FUCHS GmbH, und Voith HydroGmbH&Co KG.
- Tagged:ASE, ASE29, Born to Explore, community day, MINT
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)