2021
Ground Support – Es gibt viel zu tun, fangen wir an!
Wer sorgt hinter den Kulissen dafür, dass alles reibungslos läuft? Wer kümmert sich um die Organisation und Koordination der für den laufenden Betrieb notwendigen Dinge? Unser Ground Support Team!
HAUPTAUFGABEN
Im regulären Betrieb:
– Mitglieder- und Praktikant*innenbetreuung
– administrative und organisatorische Tätigkeiten
Im Missionsbetrieb:
– Vorbereitung vom Mission Support Center (MSC) und später Abbau
– Rezeption & CheckIn
– Versorgung des Teams
Neue ÖWF Mitglieder und Praktikant*innen hören als erstes von dir. Ist das richtig?
Julia: Uns ist es wichtig, dass neue Mitglieder wertschätzend aufgenommen werden. Und dazu zählt, dass diese vom Vorstand willkommen geheißen werden. Auch wenn es um Fragen rund ums ÖWF geht, stehe ich als direkter Kontakt zur Verfügung.
Die Bewerbungen für Praktikas oder freiwillige Mitarbeit nehme ich gern entgegen und leite diese an die passenden Teams weiter oder führe das Erstinterview mit den Kandidat*innen. Sehr spannend, weil man bei den Interviews viele Leute kennenlernt!
Das ÖWF rekrutiert sich aus einem international tätigen Team. Das heißt die Mitglieder sitzen in unterschiedlichen Ländern. Wie kommuniziert ihr?
Julia: Hierzu haben wir das sogenannte „Montagsmail“ institutionalisiert. Darin werden wichtige ÖWF-interne Dinge kommuniziert, die unsere Projekte betreffen, Veranstaltungen aber auch News von unseren Kooperationspartner, wie beispielsweise Jobangebote. Ich sammle die Beiträge für das Montagsmail aus dem Forum, vom Vorstand und den Teamleads, packe alles in ein stimmiges Ganzes und schicke es im 2-wöchentlichen Rhythmus raus.
Ground Support sorgt dafür, dass im Mission Support Center in Innsbruck alles läuft bzw. alles da ist, was gebraucht wird. Welche Anfragen werden an euch herangetragen?
Julia: Wir stellen sicher, dass im MSC die erforderlichen Rahmenbedingungen für den reibungslosen Missionsbetrieb gegeben sind. Dies beginnt schon vor Missionsstart bei den Trainings der Analog-Astronaut*innen sowie der Service- und Support-Teams und setzt sich dann beim Betrieb des MSC während den Missionen fort. Es gehört auch dazu, mal zuzupacken oder aufzuräumen.
Während der Mission geht es vor allem um die Rezeption. Hier managen wir die Zutrittskontrolle der Besucher*innen, da wir zu jeder Zeit genau wissen müssen, wer sich im MSC aufhält. Wichtig ist ebenso die Organisation der kulinarische Versorgung des Teams.
Wer sich für die Mitarbeit in eurem Team interessiert, was sollten diejenigen mitbringen?
Julia: Spaß und Interesse an der Arbeit beim ÖWF und vor allem die Bereitschaft mit anzupacken – egal bei was. Wichtig ist, dass man mit Leuten gut auskommt: Wer am Ground Support sitzt, ist oft das erste Gesicht, das die Besucher*innen sehen!
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)