2013
ÖWF Team in der „Dangerzone“
Innsbruck, 12. Dezember 2013. – Wie klingt das Universum? Bei der Eröffnungsfeier der neuen
Sonderausstellung im AUDIOVERSUM, die in Kooperation mit dem Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) entstand, hoben die Besucher hörtechnisch in unbekannte Sphären ab: Sie erlebten und erforschten bei „Sounds Of Space“ ein ganzes Universum an Klängen, Geschichten und Highlights aus der Raumfahrt. Als „galaktische“ Einstimmung gab es eine Episode des Science Fiction Theaters „Horchpatrouille OHRION“ zu sehen.
Fremde Galaxien, ferne Planeten und Lichtjahre entfernte Sterne: In der neuen Sonderausstellung des Science Centers wartet das grenzenlose Weltall darauf, von den Besuchern mit dem Hörsinn entdeckt zu werden. Zusammen mit dem Österreichischen Weltraum Forum hat das AUDIOVERSUM „Sounds Of Space“ entwickelt: Auf außergewöhnliche Art und Weise können Besucher die Faszination Weltraum erleben. Wie fühlt sich ein Raketenstart in einer Kapsel an? Wie entstehen Polarlichter und warum sind diese mit einem Radio hörbar? Antworten auf Fragen wie diese und viele mehr erhalten die Besucher ab sofort bei den einzelnen Stationen, die unterschiedliche Einblicke in die Weltraumforschung geben. „Es ist uns ein Anliegen, unsere spannende Dauerausstellung, die die Besucher auf eine Expedition in das Abenteuer Hören entführt, stets um ungewöhnliche und neuartige Attraktionen zu bereichern. Mit unserem Auftakt `Sounds Of Space‘ ermöglichen wir den Besuchern erstmalige sensationelle Hörererlebnisse und begeben uns mit ihnen auf die aufregende Suche nach akustischen Spuren aus dem All“, erzählt Dr. Christina Beste, Head of AUDIOVERSUM.
Das Abenteuer Hören hebt ab in die nächste Dimension
Für die Premierengäste gab es bereits einen hörbaren Vorgeschmack auf die unendlichen Weiten des Weltalls. Bevor sie sich in die Sonderausstellung stürzten, wurden sie von der ersten Episode des Science Fiction Theaters „Horchpatrouille OHRION“ auf die Thematik eingestimmt. Danach ging es los: Vor dem offiziellen Start von „Sounds Of Space“ lauschten sie Stürmen auf dem Titan, erlebten hörtechnisch einen Raketenstart mit und bekamen spannende Einblicke in die Astronauten-Ausbildung. In gewohnter AUDIOVERSUM-Manier gibt es auch diesmal viel zum Mitmachen und Ausprobieren, um die hörbaren Erfahrungen realistisch und eindrucksvoll erlebbar zu machen. „Die hochmodernen Exponate des Österreichischen Weltraum Forums vermitteln die Vorgänge in der Raumfahrt täuschend echt. Gesehen haben wir vom Universum ja schon einiges, die Töne des Weltalls waren aber bisher nur wenigen Astronauten vorbehalten. Im AUDIOVERSUM kann man nun bei ‚Sounds Of Space‘ selbst in galaktische Sphären eintauchen und ihren Klängen lauschen“, so Dr. Eckhard Schulz, Projektleiter von „Sounds of Space“.
Modernste Technik macht Universum hörbar für alle
Dank der innovativen Ausstellungselektronik des Österreichischen Weltraum Forums konnten technisch neue Wege beschritten werden. Mit allen Sinnen versetzen sich Besucher in die Situation eines Raumfahrers hinein, der beim Start in der kleinen Raumkapsel sitzt, während unter ihm hunderte Tonnen Treibstoff kontrolliert verbrennen. Würde der Schall beim Start des Raumschiffes nicht abgelenkt oder gedämpft, würde man sofort sein Gehör verlieren – allein die Schallschwingungen der Triebwerke würden schon reichen, um die Rakete noch am Boden zu zerstören. „Ich freue mich, dass wir das AUDIOVERSUM bei der Konzeption dieser großartigen Sonderausstellung mit unserer Expertise unterstützen konnten. Extra für ‚Sounds of Space‘ haben wir auch einen detailgetreuen Nachbau unseres Raumanzugsimulators ‚Auoda‘ angefertigt, der ab heute hier zu sehen sein wird“, erklärt Dr. Gernot Grömer, Vorstand des Österreichischen Weltraum Forums. „‘Sounds Of Space‘ präsentiert das traditionell bilderlastige Thema Raumfahrt auf völlig neue Weise. Hinter jedem Geräusch, hinter jeder Tonaufnahme dieser Ausstellung steckt eine ebenso beeindruckende wie faszinierende Geschichte.“
Mit den Ohren unbekannte Sphären entdecken
Eigens geschulte Audioguides vermitteln die Hintergründe der verschiedenen Stationen von „Sounds of Space“. Der „Soundwalk“ etwa zeigt anschaulich die Stationen der Raumfahrer-Ausbildung. Besucher bekommen hier originale Tonmitschnitte aus dem Astronautentraining zu hören und faszinierendes Bildmaterial zu sehen: Wie hört sich das Unterwassertraining im Raumanzug an? Und wie klingt das Training in einer Raumkapsel wirklich? Bei der Station „Extreme Acoustics“ lauschen Besucher dem Klang von Alltagsgeräuschen in unserer Hochatmosphäre oder mehrere Kilometer unter Wasser. Interaktive Displays machen erlebbar, wie diese Tonbeispiele auf dem Jupiter oder anderen Planeten klingen würden. Ein weiteres Highlight ist das exakt nachgebaute Modell des experimentellen Raumanzug-Simulators „Aouda.X“ des Österreichischen Weltraum Forums: Das Exponat wurde originalgetreu nachgebaut. Jeder Sensor, jedes Kabel ist authentisch.
Bereit für das Hörabenteuer Weltall? Nähere Informationen dazu gibt es auf www.audioversum.at
Sonderausstellung „Sounds Of Space“ im AUDIOVERSUM
Start: Mittwoch, 12. Dezember 2013
Ende: Herbst 2014
Ort: AUDIOVERSUM, Wilhelm-Greil-Straße 23, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag Ruhetag
Weitere Fotos zur Premiere der Sonderausstellung „Sounds Of Space“ stehen im Pressebereich in druckfähiger Qualität zum Download zur Verfügung: www.audioversum.at/aktuelles/presse/pressefotos-sounds-of-space/
Über AUDIOVERSUM
Das AUDIOVERSUM ist eine – sowohl in Österreich als auch in Europa – einzigartige, interaktive Ausstellung rund um‘s Hören für Besucher aller Altersgruppen im Herzen von Innsbruck. Installationen und Exponate, realisiert von MED-EL in Kooperation mit Ars Electronica, schaffen noch nie dagewesene Hörerlebnisse. Über 1.000 m² Ausstellungsfläche laden zum Mitmachen, Mithören, Verstehen und Staunen ein. Technologisch anspruchsvolle Exponate demonstrieren, wie der menschliche Hörsinn funktioniert. Experimente und verschiedene Workshops sorgen für einen spielerischen Zugang. www.audioversum.at
Österreichisches Weltraum Forum (ÖWF)
Das ÖWF ist ein österreichisches Netzwerk für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit von nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Das ÖWF forscht im Bereich Weltraumaktivitäten, entwickelt einen von weltweit fünf experimentellen Marsanzügen und führt professionelle Simulationen bemannter Marsforschung durch. www.oewf.org
Rückfragen & weitere Informationen:
Mag. Sabine Moll | ikp T: +43 1 524 77 90- 17 M: +43 699 12 132 602 E:
Dr. Christina Beste | AUDIOVERSUM T: + 43 (0)5 77 88 5023 E:
- Tagged:Audioversum, Sounds of Space
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)