2013
25. März 2013
Mars macht mobile …office
Vor kurzem beendete das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) seine Marssimulation MARS2013 in Marokko. Damit ging auch der erste Feldtest eines neu entwickelten vollmobilen High-Tech-Arbeitsplatzes erfolgreich zu Ende. Die Rede ist vom „mobile office“ des Linzer Unternehmens moebelkonzept.at.
Vier Wochen lang war der eigens für die Mission konzipierte und entwickelte mobile Arbeitsplatz in der marokkanischen Wüste im Einsatz. Als Kommunikationszentrale zwischen dem Mars-Camp in Marokko, dem Mission Support Center in Innsbruck und zahlreichen internationalen Kooperationspartnern sorgte das mobile office für einen reibungslosen Missionsverlauf. Dabei wurde die Robustheit des neu entwickelten Arbeitsmöbels auf eine harte Probe gestellt. „Die Herausforderung bestand in der Temperaturbeständigkeit zwischen -50 Grad und +50Grad, der einfachen Transportfähigkeit und der raschen Inbetriebnahme des mobile office: in kaum 3 Minuten ist das mobile office an jedem Ort ein vollwertiges Büro,“ erklärt moebelkonzept.at-Geschäftsführer Mario Schneeberger.
ÖWF-Vorstand Dr. Gernot Grömer zeigt sich nach dem erfolgreichen Einsatz des mobile office in Marokko begeistert: „Dieser High-Tech-Arbeitsplatz erleichterte uns die Sammlung und Weiterverbreitung von Daten ungemein. In unserer kritischsten Missionsphase, als wir in der Sahara 80 km vom Hauptcamp, Camp Weyprecht, ein zweites Camp, Camp Payer, aufbauten, waren wir vollkommen auf das mobile office angewiesen. Es war in dieser Zeit die einzige Station, mit der unser Expeditionsarzt in Camp Weyprecht die medizinischen Parameter des Raumanzuges in Camp Payer, also 80 km entfernt, in Echtzeit überwachen konnte.“ Auch die Robustheit des mobile office beeindruckte Grömer: „Sand, Wind und starke Temperaturschwankungen waren für unsere Ausrüstung eine Herausforderung, die auch das mobile office erfolgreich meisterte. Dieser mobile Arbeitsplatz kann derart rasch und überall, wo wir es brauchen, in Betrieb genommen werden, dass es ein echter Gewinn in unserer Forschungsarbeit war“.
Das mobile office ist ein transportabler Kubus mit den Maßen H 70cm / B 65cm / L 100cm und wird in kaum 3 Minuten ein mobiler Computer-Arbeitsplatz mit den Maßen H 140cm / B 65cm / L 170cm. Den Einsatzmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob als mobiles Vollwert-Büro, als Messstation oder wie oben beschrieben als Kommunikationszentrale.
Rückfragen an:
moebelkonzept.at-Geschäftsführer Mario Schneeberger Tel.: 0650/2306233
ÖWF-Pressekontakt Mag. Monika Fischer – Tel.: 0699/12134610
- Tagged:mobile office, mobiles Vollwert-Büro
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (10)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (4)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (485)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)