2011
Da sind wir nun. 4 Tage in Simulation, einen ’Olympus Mons’ an Daten und unser Wissensdurst ist noch immer nicht gestillt.
Unsere Feldcrew in Spanien arbeitet fleißig an den verschiedensten Experimenten, versorgen uns fortwährend mit Daten und trotzen Wind und Wetter, damit wir auch genug Informationen bekommen.
Zu den Experimenten gehören zum Beispiel das GPR (Ground Penetrating Radar) und die dazugehörigen Bohrungen. Mit den Daten, die das GPR uns liefert, versuchen Mitglieder des Science Teams die Bodenbeschaffenheit zu analysieren. Die Bohrungen geben dann genauere Auskünfte und wir können feststellen, wie genau unsere Analyse war (was aufgrund eines komplexen Programms nicht ganz so einfach war).
Bei einer EVA (Extra Vehicular Activity) testen wir, wie genau eine Wegbeschreibung dem Siuttester durchgegeben werden kann. Hauptsächlich geben wir dem Anzugtester eine Position durch und versuchen, ihn zu einem bestimmten Ziel zu bringen, zum Beispiel einem ’sehr interessanten’ Stein. Es mag einfach klingen, doch dieses Experiment hat uns einige Überlegungen gekostet. Es ist gar nicht so leicht, dem Siuttester präzise zu erklären, welchen der 500 Steine, die vor ihm liegen, wir meinen.
Da kommen auch schon unsere Rover ins Spiel. Die auf diesen Fahrzeugen befestigten Kameras – natürlich auch die im Anzug montierte Helmkamera – helfen sehr, dass wir im MCC (Mission Control Center) in Innsbruck nicht völlig blind Anweisungen durchgeben müssen. In Rio Tinto werden speziell die Mobilität der Fahrzeuge, der Datentransfer der Kameras und die Feinmotorik des Anzugträgers getestet (zum Beispiel beim Anbringen ’verloren gegangener’ Schrauben).
Ebenso gehört zu den Experimenten ein Kontaminationsexperiment (CVE – Contamination Vector Experiment) mit dessen Hilfe wir herausfinden wollen, wie sehr der Anzugträger sein Umfeld beeinflusst. Zum Beispiel stellt sich uns die Frage, finden wir Lebensspuren am Mars? Wenn ja, waren sie schon vorher da oder untersuchen wir ’Proben’ unseres eigenen Astronauten? Sollte sich herausstellen, dass wir zu viele Spuren unseres Anzugträgers finden, können wir die Quellen der ’Verunreinigung’ finden und müssen diese reduzieren.
Ähnlich verläuft das YETI-Experiment (Youth explores Terra Incognita). Einige Schüler des Gymnasiums Lilienfeld wollen mit Hilfe dieses Experimentes feststellen “… ,ob sterile Keimschalen ohne Kontamination direkt mit Bakterien von diversen Oberflächen wie Gestein oder Sediment beimpft werden können und ob dies auch von den Astronauten mit ihren klobigen Handschuhen bewerkstelligt werden kann…“ Zitat Anna Billensteiner (6R)
Die Mithilfe von Schülern ist im ÖWF sehr willkommen. Das Projekt Sparkling Science beschäftigt sich damit, Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich mit eigenen Projekten in die Forschung einzubringen. So haben auch ein paar Schüler der HTL Kapfenberg sehr aktiv am Rover Phileas mitgearbeitet. Von ihnen wurde die Radaufhängung (vom Entwurf bis zur Montage) gefertigt.
Die größten Herausforderungen sind für uns die Dokumentation, die sehr gründlich sein muss, da wir oft schnell und professionell handeln müssen. Zum Beispiel sollten wir erkennen, ob es sich lohnen wird, wenn wir eine bestimmte Stelle noch einmal genauer untersuchen.
Dafür muss aber auch ein einwandfreier Datentransfer gegeben sein (was, dank unserer IT-Mitarbeiter, die ständig im Einsatz sind, sehr gut funktioniert hat).
Wenn es einmal irgendwo nicht ganz so klappt, wie wir es erwartet hatten, ist Flexibilität gefragt. Zum Beispiel können Experimente kurzerhand getauscht werden (aufgrund von plötzlichen Regenfällen, etc.) und wir müssen sehr kurzfristig umdenken und alles für ein anderes Experiment vorbereiten. Dies ist jedoch dank eines eingespielten Teams sehr rasch und problemlos durchführbar.
An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Mission zu einem einzigartigen Erfolg zu machen!
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)