2013
Wir sind 6 Schüler einer naturwissenschaftlich orientierten Abschlussklasse (Abiturjahrgang 2014), am Gymnasium „Pierre Poivre“ in Saint Joseph auf der französischen Insel La Réunion zwischen Madagaskar und Mauritius. Wir haben den bilingualen Zweig gewählt, das heißt, dass wir neben dem deutschen Sprachunterricht auch Physikunterricht auf Deutsch haben.
Am Freitag den 22. November 2013 haben wir das Glück gehabt, während einer Stunde eine Video-Konferenz mit Norbert Frischauf, einem österreichischen Experten im Raumfahrtbereich, zu machen. Wir haben nämlich Herrn Pignolet getroffen, der sich für Raumfahrt interessiert und uns diesen Astronom vorgestellt hat.
Dann hat unser Physiklehrer Herr Sordelet-Meyer diese Videokonferenz vorgeschlagen. Natürlich haben wir uns auf Deutsch unterhalten. Es kam wie gerufen: Wir haben über das Thema Raumfahrt gearbeitet, insbesondere über das Roboterfahrzeug „Curiosity“, das auf den Mars geschickt wurde. Diese Videoverbindung zu einem Spezialisten war also eine praktische Umsetzung dieser theoretischen Arbeitsmonate. Deshalb hatten wir viele Frage zu stellen.
Wir haben ihm persönliche Fragen gestellt: über sein Studium, seinen Lebenslauf, seine Berufskarriere. Die meisten der Fragen stellten wir aber zu diesen Themen: Fertigstellung der Rakete, Leben in Weltraum, Raumfahrt und Zukunft, Satellitenbahn und Mars. Zum Beispiel hat er uns erklärt, wie Raketen in Weltraum fliegen können, indem er die Rakete mit einem Star Wars Raumschiffe verglichen hat.
Es war eine angenehme Konferenz, da Norbert Frischauf deutlich und präzise geantwortet hat. Außerdem waren wir überrascht, dass wir fast alles verstanden haben, während wir am Anfang davor Angst hatten wegen der Sprachbarriere. Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine sehr positive erste Erfahrung war, die uns viel im Bereich der Wissenschaft und der Sprachkenntnisse gebracht hat. Das hat uns motiviert, mehr zu dem Thema Raumfahrt zu erfahren und nächstes Jahr eine erneute Verbindung herzustellen. Zudem haben wir eine neue Zukunftsperspektive bekommen, nämlich vielleicht später ein Raumfahrtstudium zu machen.
Die Schüler der Terminale S1, Lycée Pierre Poivre, Saint Joseph,
Ile de la Réunion, französisches Überseedépartement im Indischen Ozean
- Tagged:Bildung, La Réunion, Liveschaltung, Raumfahrt
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (4)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (484)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)