2015
Der Pegasus Nanosatellit ist einer von 50 Nanosatelliten, die nächstes Jahr in den Weltraum fliegen sollen. Pegasus wird von vier österreichischen Partnern unter der Leitung der FH Wiener Neustadt konzipiert, gebaut und getestet. Für die Kommunikation des Nanosatelliten sind Experten des Österreichischen Weltraum Forums verantwortlich.
Folgende Bilder zeigen die fortschreitende Arbeit an der Kommunikationshardware.
Die Kommunikationseinheit STACIE EM1 (Space Telemetry and Command Interface, Engineering Model 1) ist bereits voll funktionsfähig und mit Test-Software bestückt. STACIE wurde bereits erfolgreich im Vakuum in einem Temperaturbereich -25°c bis +90°C getestet.
Die STACIE EM1 Einheit in einem Versuchsaufbau mit Stromversorgungsplatine und Antenne. Die Stromversorgungsplatine und Antenne wurden selbst hergestellt und sind für Testzwecke unbedingt erforderlich.
Zum ersten Mal wurden unsere Platinen im Satelliten Testgehäuse eingebaut. Dazu wurden bereits die elektrischen Verbindungen durch die Seitenpanele des Satellitengehäuses realisiert. Die Struktur mit Rails und Seitenpanelen, die dann die Solarzellen tragen werden, wurde von der FH Wr. Neustadt entworfen und gefertigt.
Am Pegasus Engineering Modell wird der PPT (pulsed plasma thruster – gepulstes Plasmatriebwerk) eingebaut.
Foto: Fachhochschule Wiener Neustadt
Im Engineering Modell von Pegasus sind bereits alle Module bis auf das Wissenschafts-Modul eingebaut. Lediglich das Wissenschafts-Modul wird von den QB50 Projektorganisatoren noch geliefert.
Foto: Fachhochschule Wiener Neustadt
- Tagged:Hardware, Nanosatellit, Pegasus, QB50
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)