2016
Dies ist bereits mein zweites Praktikum beim ÖWF. Aufmerksam auf das ÖWF wurde ich durch ein Interview von Dr. Gernot Grömer im Radio. Meine Neugierde war geweckt, obendrauf bin ich bereits seit meiner Kindheit ein großer Fan von der Raumfahrt. Daher musste ich mich nicht lange überzeugen lassen, habe mich 2014 für mein erstes Praktikum im ÖWF beworben und wurde glücklicherweise angenommen.
Der Mars hat mich schon immer besonders in seinen Bann gezogen und ich persönlich hoffe, dass ich noch die Landung vom ersten Menschen auf dem Roten Planeten erleben darf. Eine bemannte Mission dorthin ist sogar laut NASA näher denn je und hier im ÖWF wird maßgeblich an der “Mission to Mars” mitgearbeitet.
In meinen beiden Praktika durfte ich viele tolle Projekte machen. Von der Planung der Netzwerktopologie für die AMADEE 15 Mission im Kaunertaler Gletscher über den Support am Mission Support Center bis hin zu Schraubarbeiten an den Raumanzugsimulatoren war alles vertreten. Hier im ÖWF gibt es immer sehr abwechslungsreiche Arbeiten und für Herausforderungen wird stetig gesorgt.
Ganz besonders toll finde ich das professionelle Projektmanagement im ÖWF. Hier konnte ich viele Erfahrungen – ergänzend zu meiner Ausbildung im IT-Kolleg Imst – sammeln.
Neben den vielen tollen Projekten ist auch das Team besonders erwähnenswert. Ich durfte vor meiner Ausbildung am IT-Kolleg Imst in einigen Firmen Erfahrungen sammeln und muss sagen, dass hier das ÖWF besonders heraussticht. Es gibt tolle Diskussionen über verschiedenste Themen, dank der internationalen Bandbreite der Praktikantinnen und Praktikanten lernt man tolle Menschen sowie andere Kulturen kennen und es gibt dazu noch einen gratis Englischkurs (learning by doing) obendrauf. Ebenfalls gibt es regelmäßige Veranstaltungen, wie beispielsweise eine “Trash movie night “, Star Trek Kinoabend, indisches Essen – gekocht von einem echten Inder – und vieles mehr. Die Veranstaltungen werden übrigens nicht nur vom ÖWF organisiert sondern auch von den Praktikanten und Mitarbeitern selbst, was für das gute Arbeitsklima spricht.
Diesen Sommer stand ich vor der Entscheidung ob ich Ferien machen sollte oder doch lieber im ÖWF arbeite. Ich entschied mich für das ÖWF. Nicht nur weil man sehr viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln kann sondern auch Freundschaften fürs Leben knüpft. Ich konnte bis jetzt von den Erfahrungen hier – beruflich und privat – nur profitieren und wünsche mit diesen Abschlussworten allen Lesern einen schönen Sommer.
Autor: Daniel Schrott
- Tagged: AMADEE-15, Aouda.X und Aouda.S., Praktikum beim ÖWF
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)