2016
Der Kaffeekonsum steigt in den Sommermonaten enorm an, ob wegen der neuen Kaffemaschine, oder meinem mittlerweile zweiten Praktikum, sei dahin gestellt. Ganz unschuldig daran bin ich, Sophie Gruber, 21 Jahre, Praktikantin beim ÖWF und Physikstudentin an der Universität Innsbruck, aber sicherlich nicht. Nachdem das Semester überstanden war, ging es für mich im Juli gleich zurück ins ÖWF, es fühlte sich an, wie nach Hause zu kommen. Man möchte meinen, dass es schwer ist das letztjährige Praktikum zu toppen, denn ich durfte bei der AMADEE-15 Mission mitarbeiten. Doch dieses Jahr versprach nicht minder spannend zu werden, denn: DIE ASTRONAUTINNEN KOMMEN!
Was das konkret heißt, will ich kurz erklären. Vom 3. bis 7. Oktober findet der prestigeträchtige XXIX Planetary Congress in Wien statt, zu welchem 100 (!) AstronautInnen auf Franz Viehböcks Einladung hin kommen werden und welchen das ÖWF organisiert. Als ob das allein nicht schon aufregend und auch planungsintensiv genug wäre, gibt es auch noch den sogenannten Community Day. An diesem Tag verteilen sich die AstronautInnen in Grüppchen auf die einzelnen Bundesländer Österreichs, um dort wiederum Firmen bzw. Sponsoren zu besuchen, Vorträge zu halten und vor allem möglichst viele Menschen vom Thema Weltraum zu begeistern.
Soweit zur Theorie. Meine Aufgabe ist es nun, diese Theorie in die Tat umzusetzen, zumindest für Tirol. Als Regionalkoordinatorin gehört es zu meinen Aufgaben, Sponsoren zu suchen (und für uns zu gewinnen), Events zu planen und den Transport von A nach B zu gewährleisten. Abgesehen davon ist es spannend zu sehen, was sonst allerhand für einen Kongress in solch einer Größenordnung benötigt wird. Es beginnt mit den speziell angefertigten Bändern für die Namensschilder und geht weiter bis zu dem Fakt, dass AstronautInnen auch etwas essen wollen.
Zu jedem dieser Punkte könnte ich mehrere Blogeinträge schreiben, also beschränke ich mich auf die zu planenden Events am Community Day, welche schließlich auch für die LeserInnen interessant sein könnten. Wieso? Ganz einfach, wir wollen ja wie bereits erwähnt möglichst viele Menschen vom Thema Weltraum und Wissenschaft begeistern und ich persönlich habe es zu meiner Mission gemacht mit meiner Wissbegierde möglichst viele Leute anzustecken. Das gelingt natürlich umso besser, wenn AstronautInnen ihre Geschichten und ihr Wissen zur Verfügung stellen. Zu den öffentlichen Events gehört unter anderem ein Vortrag mit wunderschönem Ausblick von der Innnsbrucker Seegrube, ideal für alle naturbegeisterten und weltraumaffinen MitbürgerInnen. Des Weiteren gibt es einen Vortrag im Planetarium in Schwaz, der einen in andere Dimensionen der Raumfahrt eindringen lässt. Dem nicht genug, habe ich noch eine Podiumsdiskussion am Management Center Innsbruck anzubieten. Ich hoffe also, es ist für jeden etwas dabei. Schulklassen kommen natürlich auch nicht zu kurz; es wird Raketenstarts mit der Jungen Uni Innsbruck und Vorträge für Schulklassen aus St. Johann bei der Firma Egger geben, welche auch wesentlich zur Verwirklichung des Community Days beigetragen haben. Danke dafür!
Die restlichen Events sind leider nicht öffentlich zugänglich, aber einen kleinen Einblick will ich dennoch gewähren: zwei Astronauten werden das frisch umgestaltete Anzugslabor des ÖWF besuchen, um unseren Raumanzugssimulator Aouda.X in Aktion zu bewundern, es werden auch mehrere Schulen besucht und das eine oder andere Interview abgehalten. Um meine Mission zu verwirklichen, würde ich mich über möglichst viele Interessenten und Anmeldungen für die Events per E-Mail () freuen!
Weitere Informationen:
- Tagged:ASE, ASE29, Astronauten, Praktikum beim ÖWF
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)