2016
Vom 19. – 20. November 2016 fand zum zweiten Mal die Vienna Comic Con in der Messe Wien statt. Die Veranstaltung ist ein Ableger der bekannten „Comic- und Science-Fiction Convention in San Diego“ für Comic, TV, Film und Science-Fiction Fans.
Ein besonderes Merkmal der Comic Con ist, dass viele Besucher – das sind die sogenannten Cosplayer – die Messe in aufwändigen, selbst gestalteten Kostümen besuchen. Auch in Wien ist das nicht anders und so trifft man unzählige Jedi-Ritter und andere Figuren aus dem Star War Universum genauso wie Star Trek Offiziere, Hobbits, Super-, Batmen’s & women’s, Deadpool’s, Manga und Gaming Wesen sowie Figuren aus der Game of Thrones Serie, schließlich ist ja der „Iron Throne“ (Eisernere Thron) auch auf der Wiener Comic Con zum Erobern vor Ort.
Mitten drin zwischen Künstlern, Merchandise Shops, Fanclubs und Star Gästen findet man auch unseren ÖWF Stand. Unsere Attraktion war unsere Prinzessin Aouda, unser Mars Raumanzugsimulator. Für alle im ÖWF Team war es das erste Mal auf einer Comic Con und manche Leserin und Leser wird sich fragen, wieso das ÖWF auf einer Unterhaltungsmesse präsent ist.
Aber die Antwort ist ganz einfach, Fiction inspiriert Wissenschaft und umgekehrt. Man denke nur an den Star Trek Communicator, der Vorbild für die späteren Klapphandys war. Viele Fans von Science-Fiction & Fantasy Serien und Filmen sind auch durchaus Technik- und Weltraum-affin. Daher war es für uns nur logisch herauszufinden, ob wir mit einem ÖWF Stand einerseits Menschen für Weltraumforschung begeistern und andererseits auch Menschen für die Mitarbeit im ÖWF gewinnen können. Am Rande sei noch erwähnt, dass die NASA ist inzwischen Stammgast auf der Comic Con in San Diego ist und dort aktuelle Weltraumforschung den Besucher näherbringt.
„Das ist kein Kostüm :-)“
Wir konnten an dem Wochenende unzählige Gespräche mit sehr interessierten Besuchern von jung bis alt führen. Auch das Mars-Panel am Samstag begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer für unsere Forschung. Vor allem freute uns das durchwegs positiv Feedback, als wir Besuchern erklärten, dass der Raumanzugsimulator kein Kostüm ist, sondern damit echte Forschung betrieben wird. Was mich persönlich am meisten beeindruckte, dass bei allen Gesprächen eine sehr positive Haltung gegenüber Raumfahrt und Weltraumforschung entgegengebracht wurde.
Das Experiment Wissenschaft auf Fiction ist somit gelungen:
„You cannot say Science Fiction without saying Science.“
Weiterführende Links:
- Vienna Comic Con Webseite
- San Diego Comic Con Website
- Bericht über „NASA’s Next Giant Leap“ Panel auf der Comic Con San Diego 2016
- Michael Seirer Photography
- Florian Voggeneder
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged:outreach, Veranstaltung, VIECC, Vienna Comic Con, Wien
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)