2019
Letzten Samstag, am 16. Februar 2019 fand unsere zweite Ausgabe des Österreichischen Weltraumballs in Wien statt. Über 500 Gäste kamen in das Palais Niederösterreich um eine rauschende Ballnacht gemeinsam mit Weltraumbegeisterten und Raumfahrtspezialisten zu genießen.
Bereits 2018 organisierte das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) den ersten Österreichischen Weltraumball anlässlich des 20.ten Gründungsjubiläums des Vereins. Der Ball war ein voller Erfolg, und motiviert durch das außergewöhnlich positive Feedback der Gäste wollten wir nicht weitere 20 Jahre (oder 10 nicht mal 5 Jahre) auf die nächste Ausgabe des Balls warten.
Daher brachte der 2. Weltraumball knapp ein Jahr nach dem ersten Ball die Weltraumszene wieder zusammen, um gemeinsam auf einem traditionellen Wiener Ball mit Weltraumflair zu tanzen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Im imposanten Palais Niederösterreich führte Monika Fischer, ÖWF Media Team Lead und ÖWF Ballkomitee durch den Abend. Als Ehrengästen durften wir unsere ÖWF Polarstern-Preisträgerinnen und Preisträger begrüßen. Die Eröffnungsworte sprachen Simonetta Di Pippo, Direktorin des UN Büros für Weltraumfragen (UNOOSA) und ÖWF Obmann Alexander Soucek. Nach dem weltraumthematisch-passenden Eröffnungstanz durch die Tanzschule Dobner, war das Parkett für alle Tänzerinnen und Tänzer eröffnet.
Thank you Austrian ?? #Space Forum @oewf for a most enjoyable #Vienna Space Ball #Weltraumball ???? 2019!@UNOOSA @SDiPippo_OOSA pic.twitter.com/l1AUqdyyyz
— Germany UN Vienna (@GermanyUNVienna) February 16, 2019
Durch den musikalischen Abend führte das Ballorchester „Radio Kings Quartett“ unter der Leitung von Dr. Krisper. Die Tanzfläche war auch immer gut gefüllt, so dass sich auch diverse kleine Tanzstaus bildeten. Man könnte fast meinen, die Tanzfläche spiegelte den geostationären Orbit wieder. Wer mehr Raum benötigte, der konnte sich in der Zwischenzeit eine kleine Ausstellung zu den österreichischen Weltraumaktivitäten ansehen (wo unser Aouda Raumanzugssimulator nicht fehlen durfte) oder sich an der Bar bei einem Getränk entspannen.
Die Gäste wurden auch mit interessanten Nebenaktionen während der Ballnacht unterhalten. Eine davon war die Tombola, wo man tolle Preise z.B. einen Segelkunstflug gewinnen konnte. Das Highlight war die stille Versteigerung von drei Spezialedition der Cosmonaut AMADEE-18 Chronographen von FORTIS, der auch official timekeeper des Ballabends war. Zu Mitternacht wurden die höchsten Bieter für diese außergewöhnlichen Uhren bekanntgegeben.
Die Mitternachtseinlage war ein bunter Mix für alle Ballgäste und Weltraumfans. Zuerst performte Sängerin Erin Marks eine Auswahl von klassischen, aber weltraumthematischen Lieder, begleitet am Klavier von Anastasia Tsizova. Danach begeisterte die Gruppe “Light Saber Battle Show“ mit einem spektakulären Lichtschwerterkampf auch die nicht klassischen Weltraum-Fans. Und als Höhepunkte des Abends durfte die Mitternachts-Quadrille unter der Leitung von Tanzlehrer Robert Reh nicht fehlen. Tanzfreudigen konnten noch bis frühmorgens in der Weltraumdisco weiter tanzen.
Erneut entpuppte sich der Weltraumball als eine magische Nacht. Wir hatten viel Spaß und wir hoffen Sie auch. Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit Tanz und Weltraum zu verbinden – hoffentlich deutlich vor unserem 40. Geburtstag.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged: Ballnacht, Palais Niederösterreich, Weltraumball, Weltraumszene, Wien
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)