Internationaler Logistiker organisiert Transport wertvoller Ausrüstung zum Missions-Areal nach Israel
Der Logistik- und Transportexperte Gebrüder Weiss wird die weltweit einzigartige Missionsausrüstung sowie 16 internationale Wissenschaftsexperimente aus Österreich zum Testgelände in der Negev-Wüste, Israel bringen. Von 15. Oktober bis 15. November wird das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) dort seine 13. Simulation einer astronautischen Marsmission durchführen. An der Mission „AMADEE-20“ sind zahlreiche internationale Forschungsinstitutionen beteiligt. Zudem werden vier Lehrlinge von Gebrüder Weiss die gesamte Logistik und Zollabwicklung dieses außergewöhnlichen Transports vorbereiten.
Dr. Gernot Grömer, Direktor des ÖWFs: „Für Amadee-20 benötigen wir unsere beiden Raumanzug-Simulatoren sowie hochsensible Gerätschaften für 16 Experimente unserer internationalen Forschungspartner. Die Ausrüstung füllt zwei Seefrachtcontainer. Mit Gebrüder Weiss haben wir eines der führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas als verlässlichen Partner gewinnen können, welches auf Qualität und Präzision ebenso viel Wert legt wie das Österreichische Weltraum Forum.“
„Die hohen Anforderungen an die Marsmission sind für uns eine willkommene Gelegenheit, um unser Logistik-Know-how unter Beweis zu stellen. Eine Herausforderung, bei der wir unseren Nachwuchs bewusst stark einbinden, um sie so früh und realitätsnah wie möglich an die Verantwortung heranführen. Nur so werden aus den Nachwuchskräften von heute die ExpertInnen von morgen. Alle logistischen Aufgaben, die Zollabwicklung sowie der Transport der Missionsausrüstung werden von vier unserer Lehrlinge unter Anleitung abgewickelt“, sagt Armin Ploner, Branch Manager Air & Sea bei Gebrüder Weiss in Hall.
Was ist Analogforschung?
Dazu Dr. Gernot Grömer, Direktor des ÖWFs: „Analogforschung testet und sucht nach Schwachpunkten, damit beim tatsächlichen Einsatz alles glatt geht. Die Ausrüstung soll dann passend zum Einsatzgebiet konzipiert, Prozeduren effizient geplant und die Menschen für ihre Aufgaben richtig trainiert sein. Das ÖWF hat sich auf die Vorbereitung zukünftiger astronautischer Expeditionen zu anderen Planeten spezialisiert. Wir suchen bei unseren Missionen nach Fehlern in Arbeitsabläufen und Geräten, damit diese nicht beispielsweise erst am Mars entdeckt werden und dort zu Problemen führen. Das ÖWF ist also einer der Schiffsbauer für künftige astronautische Marsmissionen.“
Über AMADEE-20
Von 15. Oktober bis 15. November leitet das Österreichische Weltraum Forum die internationale Mars-Analog-Mission „Amadee-20“ in einem marsähnlichen Gebiet der Negev-Wüste in Israel. Dabei werden Experimente aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Portugal, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den USA von sechs speziell ausgebildeten Analog-AstronautInnen des ÖWFs durchgeführt. Diese ExpertInnen tragen dabei den Raumanzug-Simulator „Aouda“, den das ÖWF als eine von nur fünf Organisationen weltweit entwickelt hat. Unterstützt werden die Analog-AstronautInnen (Feldcrew) in Israel vom Mission Support Center in Innsbruck, wo mehrere Teams u.a. für die wissenschaftliche Unterstützung der Feldcrew, Erstellung des Missionszeitplans, Sicherung der gesammelten Daten sowie die medizinische Überwachung der Feldcrew verantwortlich sind. Amadee-20 ist die 13. Mars-Analog-Mission des ÖWFs.
ÜBER DAS ÖSTERREICHISCHE WELTRAUM FORUM
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) gehört im Bereich der Analogforschung weltweit zu den führenden Organisationen, die an der Vorbereitung astronautischer Erforschung anderer Planeten mitarbeiten. ExpertInnen verschiedenster Disziplinen bilden innerhalb des ÖWFs die Basis für diese Arbeit. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Unternehmen unterschiedlicher Branchen wird hier Forschung auf höchstem Niveau betrieben. Dabei nutzt das ÖWF seine ausgezeichneten Kontakte zu MeinungsbildnerInnen, Politik und Medien, um österreichische Spitzenforschung und Technologie international voranzutreiben und bekanntzumachen. Das Österreichische Weltraum Forum ist zudem einer der wichtigsten Bildungsträger in Österreich, wenn es um Raumfahrt und darum geht, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern sowie ihnen einen Zugang zu dieser Branche zu ermöglichen. Neben der Betreuung von universitären Arbeiten bietet das ÖWF auch immer wieder Studierenden und SchülerInnen die Möglichkeit, im Rahmen von Praktika ihr Wissen zu erweitern.
www.oewf.org
Medienkontakt:
Mag. Monika Fischer
Media Officer
Austrian Space Forum
Tel: +43 699 1213 4610
ÜBER GEBRÜDER WEISS
Mit über 7.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 150 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro (2019) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), dicall (Kommunikationslösungen, Marktforschung, Training), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.
Kontakt
Gebrüder Weiss Corporate Communications
Merlin Herrmann
Bundesstrasse 110
A-6923 Lauterach
T +43.5574.696.2169
F +43.5.9006.2173
www.gw-world.com
www.gw-world.com/news
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged:AMADEE-20, Gebrüder Weiss, Israel, Kooperation, Logistik, Transport
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)