2020
Österreicher Josef Aschbacher leitet für die nächsten vier Jahre die Europäische Weltraumagentur
Heute bestätigte die Europäische Weltraumagentur ESA die Wahl des österreichischen Geophysiker Josef Aschbacher als nächsten ESA-Generaldirektor. Der gebürtige Tiroler wird die 22 Mitglieder zählende Organisation für die nächsten vier Jahre leiten. Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) gratuliert herzlich und würdigt den gebürtigen Tiroler.
Dazu sagt Willibald Stumptner, Präsident des Österreichischen Weltraum Forums: „Es ist sehr bemerkenswert, dass der neue Generaldirektor aus einem der kleinsten Mitgliedsländer der ESA kommt. Wenn ein Wissenschaftler aus dem eigenen Land zum Leiter einer der weltweit bedeutendsten Raumfahrtorganisationen wird, hat das Signalwirkung. Ich hoffe, das bringt einen Boost für österreichische Forschungs- und Raumfahrtunternehmen und v.a. auch für österreichische Space Start-Ups, die den Raumfahrtsektor mit innovativen Ideen bereichern.“
Stumptner ergänzt: „Josef Aschbacher ist für die kommenden Jahre und Herausforderungen die perfekte Wahl, wie er bereits als langjähriger Leiter des ESA Erdbeobachtungsprogramms – und hier ist die ESA weltweit führend – bewiesen hat. Ich bin zuversichtlich, dass er in der Europäischen Weltraumagentur die Balance zwischen der Industrie und den WissenschaftlerInnen ebenso wie zwischen den großen und kleinen Staaten wahren wird, denn er vereint die Eigenschaften eines Wissenschaftlers und Managers, ist fachlich ausgezeichnet, gut vernetzt und diplomatisch.“
Dazu abschließend Gernot Grömer, Direktor des ÖWFs: „Es freut mich, dass mit Josef Aschbacher jemand an der Spitze der ESA ist, der Verständnis für wissenschaftlich fundierte Öffentlichkeitsarbeit hat. Aus eigener Erfahrung wissen wir im ÖWF wie wichtig das ist, um den Menschen den Nutzen der Weltraumforschung näherzubringen.“
Über Josef Aschbacher
Dr. Josef Aschbacher stammt aus Tirol und studierte Meteorologie und Geophysik an der Universität Innsbruck. Seit 1990 arbeitet er für die Europäische Weltraumagentur ESA. Zunächst war er am European Space Research Institute (ESRIN) in Frascati bei Rom tätig. Nach dem Asian Institute of Technology in Bangkok (Thailand), wo er Erdbeobachtungsmethoden mit Radartechnologien und Bildverarbeitung lehrte, kehrte Aschbacher 1994 nach Europa zurück. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit am EU-Joint Research Centre in Ispra (Italien) war er an der Entwicklung des EU-Erdbeobachtungsprogramms „Copernicus“ beteiligt. 2001 bis 2008 war er im ESA-Hauptquartier in Paris tätig und kehrte dann wieder an das ESRIN in Italien zurück, wo er für die Programmplanung und -koordination zuständig war. Seit 2014 ist Aschbacher Leiter der ESA-Abteilung für Erdbeobachtung, angesiedelt in der ESA-Niederlassung ESRIN in Frascati bei Rom.
Über das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF)
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) gehört im Bereich der Analogforschung weltweit zu den führenden Organisationen, die an der Vorbereitung astronautischer Erforschung anderer Planeten mitarbeiten. ExpertInnen verschiedenster Disziplinen bilden innerhalb des ÖWFs die Basis für diese Arbeit. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Unternehmen unterschiedlicher Branchen wird hier Forschung auf höchstem Niveau betrieben. Dabei nutzt das ÖWF seine ausgezeichneten Kontakte zu MeinungsbildnerInnen, Politik und Medien, um österreichische Spitzenforschung und Technologie international voranzutreiben und bekanntzumachen. Das Österreichische Weltraum Forum ist zudem einer der wichtigsten Bildungsträger in Österreich, wenn es um Raumfahrt und darum geht, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern sowie ihnen einen Zugang zu dieser Branche zu ermöglichen. Neben der Betreuung von universitären Arbeiten bietet das ÖWF auch immer wieder Studierenden und SchülerInnen die Möglichkeit, im Rahmen von Praktika ihr Wissen zu erweitern. www.oewf.org
Medienkontakt
Mag. Monika Fischer
Media Officer
Austrian Space Forum
Tel: +43 699 1213 4610
- Tagged:Erdbeobachtung, ESA, ESRIN, Generaldirektor, Gratulation
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (482)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)