2021
Heute um 13:45 Uhr MEZ verließen unsere 6 Analog-Astronaut*innen gemeinsam erstmals seit 3 Wochen das AMADEE-20 Habitat im Ramon Krater ohne Raumanzugsimulator. Damit geht nun AMADEE-20, unsere 13. Mars Simulation, offiziell zu Ende.
In der letzten Isolationswoche wurde der Fokus verstärkt auf die Experimente gelegt, die noch mehr wissenschaftliche Daten brauchten. Fast jeden Nachmittag wurde z. B. das MEROP Experiment durchgeführt. Dabei lenkten die Analog-Astronaut*innen von ihrem Habitat aus den Mercator Rover mit einer haptischen Steuerung. Auch das SHARE Experiment wurde 3 Mal durchgeführt und beim EVA (Außenbordeinsatz) am Mittwoch erreichte der Analog-Astronaut das Ziel auf 3 Meter genau. Die Wegbeschreibungen kamen beim SHARE Experiment jeweils von unterschiedlichen Instruktoren aus dem Mission Support Center in Innsbruck.
Insgesamt waren unseren Analog-Astronaut*innen 62 Stunden auf EVA während der AMADEE-20 Mission.
Auch im Mission Support Center in Innsbruck war der starke wissenschaftliche Fokus zu spüren. Es mussten die EVA’s wissenschaftlich ausgewogen geplant, mit den Projektleitenden (Pricipal Investigator) Rücksprache gehalten und die Teams in Israel beim Troubleshooting von verschiedensten Experimenten bestmöglichst unterstützt werden.
Wir möchten an dieser Stelle unser Human Factors-Team erwähnen, dass zum ersten Mal als eigenständige Team im Flight Control während der gesamten Mission anwesend war und ein standardisiertes tägliches Monitoring eingeführt hat. Das Team überwachte dabei die psychologische Gesundheit der Feldcrew und des MSC-Teams, konnte somit steuernd eingreifen und damit eine Verbesserung des Situationsbewusstseins und der Gruppenkommunikation für alle Teams der Mission erreichen.
Auch wenn die AMADEE-20 Mars Simulation in Israel heute zu Ende geht, die wissenschaftliche Arbeit ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, sie fängt jetzt an. Nun schlägt die Stunde der Datenanalyse, Interpretation und danach die Publikation der wissenschaftlichen Daten. Die ersten Ergebnisse werden im AMADEE-20 Science Workshop voraussichtlich im April/Mai 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Es war wieder eine unglaublich inspirierende Erfahrung mit all den freiwilligen, motivierten, gut vorbereiteten und trainierten sowie engagierten Teammitgliedern eine solche Mars Simulation zu stemmen. Wenn Menschen für etwas brennen, bewegen sie mit ihrer Leidenschaft verdammt viel!
„Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has.“
Margaret Mead
Highlights der letzten 4 Wochen:
- Bilder des Tages
- Instagram Takeover der Analog-Astronaut*innen
- Komplette Liste unserer „Wakeupcall“ Songs.
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)