2015
Praktikumsbericht von Rene Allerstorfer von 13.07.15 – 17.07.15
Nach einer intensiven und sehr lehrreichen ersten Woche, die mit dem AMADEE-15 Dress Rehearsal von Freitag, 10. Juli bis Sonntag, 12. Juli 2015 komplettiert wurde, durfte ich mein Wochenende am Montag & Dienstag nachholen. Die freie Zeit nutzte ich unter anderem dazu, Innsbruck etwas zu erkunden und als Flachländer das illustre Panorama zu genießen.
Am Mittwoch startete die verkürzte Woche wie gewohnt mit einem morgendlichen „Briefing“, in dem festgelegt wird, wer welche Aufgaben bis wann zu erledigen hat. Diese Gesprächsrunde dient auch dazu, alle Beteiligten auf dem Laufenden bezüglich der aktuellen Tätigkeiten und Pläne zu halten. Danach verbrachte ich gemeinsam mit Sophie einige Zeit um das große MSC-Banner an der Wand des Flight-Control-Room’s zu befestigen. Hier möchte ich nicht zu viel Details verraten nur so viel: Es nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant. Aber es hat sich gelohnt:
Am Donnerstag ging es dann vormittags weiter in den Innsbrucker Rapoldipark, da dort die Veranstaltung „Junge Uni on Tour“ stattfand. Ziel war es, vor allem dem jungen Publikum die Faszination Weltraum näherzubringen. Dazu errichteten wir 3 Stationen – Wasserraketen basteln & abfeuern, Kinderraumanzüge anprobieren & testen und den „Dignity“-Rover steuern. Es fanden sich viele Interessierte aus allen Altersklassen. Dabei fiel mir insbesondere auf, wie wenig eigentlich von den österreichischen Ambitionen in Sachen Weltraum- bzw. Marsforschung bekannt ist. Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion etwas von unserer Faszination weitergeben konnten. Nichtsdestotrotz war es ein sehr erfolgreicher Vormittag/Mittag. Es ist immer wieder schön, enthusiastische, neugierige Kindergesichter bei Events dieser Art zu sehen.
Am Nachmittag und Abend war ich im Raumanzugslabor beschäftigt. Ich unterstützte Michael & Pradyumna, das PLSS (das ist vereinfach gesagt der „Rucksack“) des Aouda.X-Raumanzuges zu optimieren, damit er auch vollständig einsatzfähig für AMADEE-15 ist.
Auch am Freitag hatte uns Aouda.X fest im Griff. Es ist wirklich schön faszinierend, wie ausgeklügelt so ein Raumanzug ist. Es wurde definitiv viel Zeit und Schweiß investiert, um die Aouda-Raumanzüge zu dem zu machen, was sie heute sind.
Abschließend sei gesagt, dass es eine sehr gute Entscheidung war, den Sommer beim ÖWF zu verbringen. Es ist einfach toll, mit so vielen gleichgesinnten und motivierten Leuten an so spannenden Projekten wie AMADEE-15 zusammenzuarbeiten. On to Mars!
Autor: Rene Allerstorfer
- Tagged:Innsbruck, Praktikum beim ÖWF
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (9)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (483)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (125)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)