2012
6. – 10. August 2012
Wie versprochen: Die unvergessliche Woche der UniCamp-Teilnehmer in ein paar Worten.
Am Sonntag ging es für die 11 Jugendlichen los. Um 18:00 begann das UniCamp2012 mit einer kleinen Einführung. Anschließend hatten wir Gelegenheit uns gegenseitig kennenzulernen. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnten alle den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
Am Montag starteten wir ungewöhnlich früh. Da um 7:31 Curiosity am Mars landen sollte begannen wir um 7:00 mit dem Frühstück und verfolgten die Landung über Internet. Auf den Jubel über die geglückte Landung folgte ein Einführungsvortrag von Gernot zum Thema der Woche, Mars.
Laborbesichtigung, Handschuh Anprobe und Marsrover-Fahrtraining sorgten für einen gelungenen ersten Tag. Noch vor Tagesende diskutierten die Jugendlichen über ein mögliches Forschungsprojekt. Die Entscheidung fiel und schon bald stand eine Forschungsfrage fest:
Bringt ein Bürstenmechanismus bei Solarzellen in der Wüste einen signifikanten Leistungsunterschied?
Mit Freuden stürzten sich die Teilnehmer am Dienstag in die Vorbereitungen für ihr Experiment. Dokumentation, Präsentation, Design und Prognosen wurden ausgearbeitet. Am Nachmittag konnten sie bei einem Blick durch ein Sonnenteleskop und einem Besuch im Planetarium Schwaz entspannen…
…um am nächsten Tag mit neuem Schwung in die Vorlesung zu starten. Den Vormittag verbrachten die Jugendlichen mit dem Basteln von Feststoffraketen. Mit Hilfe eines Programmes erstellten sie eine Flugprognose (Höhe, Beschleunigung und Geschwindigkeit). Beim Start maßen wir Höhe und Flugzeit der einzelnen Raketen und verglichen diese am Nachmittag mit den vorausgesagten Werten. Den restlichen Tag verbrachten sie noch mit ihrem Experiment.
Auch der Donnerstag startete mit einem Vortrag und der gesamte Tag blieb den Jugendlichen für Bastelarbeiten am Projekt und Endvorbereitungen für die Präsentation am Freitag. Fast alles konnte noch am Abend fertiggestellt werden.
Die Motorbefestigung für den Antrieb und die Verschönerung der Konstruktion erfolgten am Freitag. Um 15:00 startete die Präsentation, der neben den Beteiligten und einigen ÖWF‘lern auch Wissenschaftler des Astro- & Teilchenphysik Instituts beiwohnten. Zu unserer großen Freude durften wir auch die Vize-Rektorin für Forschung an der Universität Innsbruck Sabine Schindler begrüßen.
-Julia Neuner
- Tagged:Bildung, Praktikum beim ÖWF, Unicamp
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)