2024
Hey, bist du ein Astronomie-Enthusiast, ein engagierter Ingenieur, ein angehender Forscher, ein Science-Fiction-Fan oder sogar ein Kind mit dem Kopf in den Sternen, wie ich es einst war? Wenn ja, dann lies weiter. Mein Name ist William und ich bin ein französischer Ingenieurstudent mit einem einzigen Traum: den Weltraum zu entdecken. Ich mache ein 4-monatiges Praktikum bei der OeWF, wo ich mit einer Gruppe von engagierten Leuten zusammenarbeite, deren einziges Ziel es ist, die Entdeckung des Weltraums voranzutreiben. Ich studiere Informatik, aber mein Wunsch, den Weltraum zu erforschen, ist wieder aufgetaucht, als es darum ging, einen Praktikumsplatz zu finden. Ich habe also lange nach einer Praktikumsstelle gesucht, die es mir ermöglicht, die Themen, die ich erforschen wollte, vorzustellen, und bin dabei auf die OeWF gestoßen, die sich zu diesem Zeitpunkt mitten in ihrer AMADEE-24-Mission befand.
Als ich beim ÖWF ankam, fühlte ich mich sofort wohl und wurde mit der Realität konfrontiert. Die Arbeit im Raumfahrtbereich erfordert eine gewisse Strenge und Methodik bei der Arbeit. Wir glauben nicht, dass wir es können, aber wir merken schnell, dass wir die Fähigkeit haben, die Dinge gut zu machen. Ich wurde dazu angehalten, zu zeigen, dass ich mit Präzision und Schnelligkeit, aber auch und vor allem mit Überzeugung zu arbeiten weiß. Der Großteil meiner Arbeit bestand bisher darin, eine Art Astronautenanzug namens „Delta Suit“ zu entwerfen. Ich habe viel mit meinen Kollegen gebrainstormt und dann habe ich Teile modelliert, die ich ausgedruckt habe, ich habe gezeichnet, geschnitten, geklebt und alle möglichen Materialien bemalt, bis ich zum Endprodukt einer strengen Arbeit kam.
Bei jeder Arbeit brauchen wir Hilfe, denn Teamarbeit zahlt sich aus, und deshalb wollen wir alle, auch wenn wir nur eine kleine Gruppe sind, unsere Meinung und Hilfe anbieten, damit uns kein Wissen entgeht. Egal, ob es sich um Kollegen handelt, die man jeden Tag sieht, oder um seltene Hilfe von außen, wir schaffen es immer, in guter Stimmung über ein Thema nachzudenken, das uns alle fasziniert.
Zu dieser guten Arbeitsatmosphäre trägt auch die schöne Landschaft von Innsbruck bei. Auch wenn Innsbruck für manche nur aus Bergen besteht, so ist es doch viel mehr als das. Es ist ein angenehmer Ort, an dem ich sehr freundliche und verständnisvolle Menschen kennenlernen konnte, mich an eine neue Kultur anpassen und eine Sprache hören konnte, die ich bisher immer für unverständlich und unmöglich zu lernen gehalten hatte.
Autor: William Ferreira, ÖWF Praktikant
Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Englisch
- Tagged:delta suit, Innsbruck, Praktikum beim ÖWF
Veranstaltungen
Blog Kategorien
- AMADEE-15 (13)
- AMADEE-18 (14)
- AMADEE-20 (21)
- AMADEE-24 (8)
- Aouda Raumanzug-Simulator (71)
- Buchtipps (3)
- Expedition/Simulation (47)
- Flugprojekte (17)
- Forschung / Projekte (122)
- Gästeblogger (45)
- ÖWF Aktuell (481)
- ÖWF Intern (12)
- Phileas Rover (27)
- Podcast (1)
- Praktikum beim ÖWF (75)
- Presseaussendungen (124)
- Serenity Raumanzug-Simulator (3)
- Veranstaltungen (61)
- World Space Week (18)